Wieso sind so viele Marienkäfer an meinem Fenster?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie suchen ein Winterquartier. MArienkäfer sind aber vollkommen ungefährlich.

Man könnte Fliegengitter anbringen oder hier ein Tipp von NABU

Bei größeren Ansammlungen rät Nabu-Experte Heiermann zum Sockentrick: Man stülpt den Bund einer Socke über das Staubsaugerrohr und schiebt den Rest locker in die Öffnung. Dann saugt man die Käfer auf niedrigster Stufe ein und kann sie bequem in der Socke nach draußen verfrachten.

Nicht nur bei dir. Die kommen jetzt massenweise in die Wohnung, um ein Winterquartier zu finden. Dort sterben sie allerdings ab. Das beste ist, sie rauszuwerfen.

ein winterquartier anbieten, falls du nicht ländlich wohnst - in einem tontopf blätter/heu stopfen und draussen an einem trockenen ort z.b. am balkon aufstellen.

Die sind alle auf der Suche nach einem warmen, trockenen Platz zum Überwintern.

Schädlich sind die nicht, können aber Farbspuren und Geruch hinterlassen bis die im Februar oder März wieder freiwillig ausziehen. Du kannst auch eine Socke über den Staubsaugerüssel ziehen, den Staubsauger auf niedrigste STufe stellen und die Tierchen so ansugen und danach ins Frei entlassen, natürlich nicht gerade vor deinem Fenster.

Scharwama
Fragesteller

Cool, super Tipp. Aber kann ich denen irgendwie helfen, indem ich irgendwas baue und denen was zu futtern gebe oder so?

Geoka  22.10.2020, 18:59
@Scharwama

Wirf sie raus. Flecken und Geruch bringen die leider auch mit.

Vielleicht möchten sie bei Dir überwintern?