Kleine Tiere Fressen Käfer auf?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das sind Milben, die dem Totengräber-Käfer nichts tun - sie nehmen ihn nur als Transportmittel - und bekommen dafür eine "Gegenleistung"

https://ethologisch.de/mitreisende-milben-unterstuetzen-totengraeber-im-wettkampf-mit-schmeissfliegen/

Bild zum Beitrag

Auf den Käfern befinden sich oft Milben (siehe Bild oben). Diese leben in einer Art Symbiose mit den Käfern, indem sie sich von diesen zu Kadavern transportieren lassen, dafür aber auf den Kadavern eventuell vorhandene Fliegeneier fressen und somit Nahrungskonkurenz für die Käfer vernichten.

http://www.insektenbox.de/kaefer/schwto.htm

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Es handelt sich bei diesem Käfer um den "Totengräber".

Die kleinen Tierchen sind Milben, die aber nicht den Käfer aufessen, sondern ihn teils als Transportmittel missbrauchen, teils Nahrungskonkurrenten für dessen Larven sind und teils sogar Symbionten sind, da sie die Eier von Schmeißfliegen fressen, aus denen dann keine Fliegenmaden mehr schlüpfen, die wiederum um die Nahrung der Käferlarven konkurrieren.

Avena  06.10.2022, 23:25

Höchst interessant, wie die Natur funktioniert!