Wieso sind Schwerbehindertenausweise nur 2 Jahre gültig?

5 Antworten

Also nicht alle Schwerbehinderten Ausweise sind nur 2 Jahre gültig. Ich kenne eine Person, deren Ausweis unendliche Gültigkeit besitzt. Ich würde mal zu deiner Kreisverwaltung oder Ratshaus oder Ähnlichem nachfragen. Der Ausweis wird ja je nach Grad ausgestattet.

lionbaby72  11.08.2008, 13:22

Ich denke mal beim Versorgungsamt sollte man nachfragen, die den Ausweis ausgestellt haben. Die wissen es am besten.

cocosamba
Fragesteller
@lionbaby72

ES gibt kein Versorgungsamt mehr .. zumindest nicht mehr das in Köln....

cocosamba
Fragesteller

eben... werde morgen früh gleich nachfragen, aber gut zu wissen, dass es auch solche gibt, die ich auch haben will !

Die Behinderung kann sich ja u.U. nach 2 Jahren gebessert haben. Erst wenn du einige Jahre mit der gleichen MdE oder dem gleichen GdB gleichbleibst, dann wird der Ausweis auch für mehrere Jahre ausgestellt.

cocosamba
Fragesteller

Sicher ? Bin gespannt was ich erreichen kann morgen.

DaSu81  11.08.2008, 13:54
@cocosamba

Was meinst du mit "sicher?"? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Ausweise mit einer Gültigkeit versehen werden, da der GdB sich ändern kann!!! Erst, wenn eine Änderung der GdB nicht mehr Möglich ist...wird ein Ausweis ohne Gültigkeit ausgestellt.

bitmap  11.08.2008, 14:20
@DaSu81

Wenn von vornherein feststeht, dass sich der GdB nicht ändert, wird er ohne zeitliche Beschränkung anerkannt. Ich hab zwar nur einen GdB von 30, aber in dem Bescheid dazu gabs keine zeitliche Beschränkung ... von Anfang an.

DaSu81  11.08.2008, 14:32
@bitmap

Hmm, hab zwar ein Kommtentar geschrieben, aber ma n sieht nix...also nochmal:

@bitmap: Ist ja auch logisch: bei dir war klar, dass er sich nicht mehr ändert! Aber wenn er sich ändern kann, dann wird er zeitlich begrenzt!

bitmap  11.08.2008, 14:53
@DaSu81

Nur keine Aufregung.

Mein Kommentar war nur als Ergänzung gedacht, dass es - auch - eine GdB-Festlegung ohne zeitliche Beschränkung von Anfang an gibt. Da man ''Erst, wenn eine Änderung der GdB nicht mehr Möglich ist...wird ein Ausweis ohne Gültigkeit ausgestellt.'' auch so verstehen könnte, dass grundsätzlich anfangs erst mal befristet wird. Nichts für ungut.

DaSu81  11.08.2008, 15:28
@bitmap

Ach soooooooooooo; dann entschuldige ich mich hiermit, okay?!? (ganzbeschämtaufdenbodenschau) ...dann könnten wir das als "Zusammenarbeit" verbuchen, was?!?

bitmap  11.08.2008, 18:47
@DaSu81

Friedenspfeife reich Ja, ich würds als Zusammenarbeit sehen.

DaSu81  11.08.2008, 23:01
@bitmap

erleichterttiefluftholend Na denn...!

;-)

Könnte ja sein das Jemandem ein ein amputiertes Bein wieder nachwächst! Spaß bei Seite, je nach Krankheit kann sich immer eine Verbesserung ergeben und das wird halt geprüft.

cocosamba
Fragesteller

dann sollte man es splitten, nach den % bei unserem Sohn liegt eine 100% tige Schwerbehinderung vor. Da ändert sich leider auch nichts :-(

bitmap  11.08.2008, 13:36
@cocosamba

Weswegen ist denn dein Sohn als schwerbehindert eingestuft worden? (wenn man mal fragen darf)

Sind sie nicht,am Anfang ja.Und wenn keine besserung eintritt werden sie über mehrere jahre ausgestellt.

Also meiner ist auch unbefristet Gültig