Schwerbehindertenausweis aufgrund AML läuft ab. Wie verlängern?

3 Antworten

Das läuft wie die damalige Beantragung. Deine Ärzte werden befragt. Kann sein, dass du diesmal „nur“ 80 bekommst oder so. Ist ja egal. Unter 50 (die magische Grenze) wirst du wahrscheinlich nicht rutschen. Aber das hängt auch vom Sachbearbeiter ab.

Der muss nicht ablaufen. Du bekommst Papiere zugeschickt, die du ausfüllen musst, legst am besten alle neuen Arztbriefe bei und beschreibst deine Leiden bis ins Detail. Vielleicht wird er verlängert, vielleicht auch nicht. Werden dir die 100 GdB aberkannt, kannst du immer noch Widerspruch gegen den Bescheid einlegen. Aber nur, weil ein Datum befristet bis x drauf steht, muss er nicht zwangsläufig enden.

Wie gut stehen die Chancen diesen zu verlängern?

Keiner kann in die Zukunft schauen und weiß was in ein paar Monaten ist. Vielleicht bist du bis dahin wieder so fit, dass du langsam in den Arbeitsalltag integriert werden kannst, vielleicht (man will es nicht hoffen) wird es wieder schlechter, vielleicht ist es gleichbleibend.

So oder so wirst du neu begutachtet wenn du einen Folgeantrag stellst.