Gültigkeit Führerschein Theorieprüfung verlängern wegen Krankheit(Psychisch)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann eine Verlängerung bei der Führerscheinstelle beantragen ja. Sie benötigen dann einen Beweis das du wirklich lange krankgeschrieben bist / warst. Und da weiß ich nicht, ob du da an eine neutrale Krankschreibung dran kommst. Aber deine Sorgen bezüglich des Klinikaufenthalten sind schon berechtigt.

Du kannst nach einem längeren Krankheitsfall tatsächlich die Gültigkeit der Theorieprüfung verlängern lassen, allerdings nicht beim TÜV, sondern bei der Führerscheinstelle wo Du auch Deinen Führerscheinantrag abgegeben hast. Dort wirst Du nachweisen müssen, dass du Krank warst, woran Du erkrankt warst sollte die im Normalfall nichts angehen.

Ich beantworte hier mal meine eigene Frage, sollten andere mit demselben Problem auf sie stoßen.

Ich habe jetzt einen Antrag auf Verlängerung bei der Führerscheinstelle gestellt und die Bescheinigungen für Klinikaufenthalte beigelegt. Mir wurde ohne weitere Nachfrage die Frist der theorieprüfung um 6 Monate verlängert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Antrag abgelaufen ist, kannst du einfach einen neuen stellen und die Theorieprüfung wiederholen