Wieso sind Mikrofon und kopfhörer bei den meisten pcs getrennt?

6 Antworten

Hallo,

das hat mehrere Gründe. Erstmal ist der übliche Klinkenstecker einer der ältesten heute noch verbreiteten Stecker überhaupt. Der Klinkenstecker ist über 140 Jahre alt. Bei Wikipedia gibt es zum Klinkenstecker einen ganzen Abschnitt über seine Unzulänglichkeiten. Eine davon ist, dass es bei der Übertragung von mehreren Signalen über einen Stecker zu einer gegenseitigen Beeinflussung der Signale kommt. Das verschlechtert das Signal, das will man nicht. Bei Stereosignalen die stark genug sind einen Kopfhörer anzutreiben ist das oft nicht so problematisch. Teilen sich die beiden Signale für den Kopfhörer aber das Kabel für das kleine schwache Mikrofonsignal wird die Problematik durchaus ausgeprägter.

Zumal der vierpolige Klinkenstecker auch noch gar nicht so viele Jahrzehnte verbreitet ist und es da mehr als einen Standard für die Belegung der Kontakte gibt. Die sind auch nicht miteinander kompatibel.

Zweitens sind die heute üblichen PCs auch nicht über Nacht zu dem geworden was sie sind. Moderne Computer können heute oft noch grundsätzlich Sachen machen, die ihre Vorfahren vor einigen Jahrzehnten einführten - Dieser ganze Legacy -Support ist bei Computern ein nicht ganz kleines Thema. Da ist man durchaus bei Kassettenrecordern die man damals an den PC angeschlossen hat um Daten auf das Magnetband zu schreiben, bzw. davon zu lesen. Es war ganz üblich, dass Kassettendecks für alles getrennte Buchsen hatten und da das die Signale weniger beeinflusst war das auch sehr sinnvoll. Das Kassettendeck am PC kam vor Headsets und moderne Computer kann man immer noch so wie in den 80ern dafür nutzen - Oft ohne neue Kabel kaufen zu müssen.

 Kurz: Weil es gut funktioniert und man das schon immer so gemacht hat.

Weil es geht und der Platz dafür da ist. Dadurch ist man flexibler. An einem PC werden öfter Lautsprecher angeschlossen, zum Beispiel. Da ist es auf jeden Fall praktischer.

Günstige Headsets haben leider grottenschlechte Mikrofone. Gute liegen um 250 €. Ein brauchbares dynamisches Mikro mit einfachem Interface mit brauchbarem Kopfhörer bekommst du ab 150 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Hallo,

damit man frei ist mit der Auswahl sowohl der Wiedergabegeräte als auch der Aufnahmegeräte und dazu hat man i.R. am PC mehr Platz.

Grüße aus Leipzig

Nicht unbedingt, Gibt Headsets mit Micro und gibt Standmikros. Professioneller mit besserer Qualität ist es immer wenn man die Geräte getrennt kauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer & Spieletester seit 2001