Headset Mikrofon am PC nutzen?

2 Antworten

Wie schon jemand schrieb, am PC sind Ein- und Ausgänge getrennt. Bei Handy ist es eine Buchse mit 4 Polen. Dein Stecker hat vermutlich auch 4 Pole. Diese müssen aufgetrennt werden in zwei Stecker. Normalerweise 1x 3-polig und 1x 2-polig.

Du brauchst also einen sogenannten Y-Adapter.

So was wie hier. Und nicht wundern, sind beide 3-polig. Müsste aber nicht, da das Mikro ja kein Stereomikro ist.

https://www.amazon.de/UGREEN-Klinkenstecker-Mikrofon-splitter-Aliumgeh%C3%A4use/dp/B073ZDDTH2/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=38GOBB03QOYZ&keywords=y-adapter&qid=1640067032&sprefix=y-adapter%2Caps%2C88&sr=8-1

Früher hiesen diese Stecker mal 3,5 Klinke und waren ausschlieslich 2 polig. Das sind sie am pc auch immer noch und der Microphon Kanal hat eine eigene Buchse.

Händy etc haben beides integriert in einer Buchse, und sind 3 oder 4 polig.

iwant2kn0w
Fragesteller

Aber dann sollte der Kopfhörer am Mic-Anschluss (rosa) auf der Rückseite funktionieren oder? Das funktioniert nämlich auch nicht.

tiptoi  20.12.2021, 21:37
@iwant2kn0w

Sind Phone und Mic am PC getrennt, brauchst du für die vollumfängliche Hädsetfunktion beide Stecker. oder Bluetooth-Headset, was Bluetooth voraussetzt.