Wieso sind Menschen so dumm?

10 Antworten

Weil wir Menschen soziale Wesen sind, ist uns nur wichtig, was andere denken. Du kennst vielleicht den Spruch: Ein Mensch ist intelligent, doch in der Gruppe ist er dumm.

tomiekawakami
Fragesteller

nein, wenn man gleich mit so einer naiven einstellung ins leben geht, ist man selber schuld. ich dachte eigentlich, manche menschen wären in der lage selbstständig zu denken und zu handeln

Es gibt darauf 2 Antworten, die beide stimmen.

1. Menschen halten andere Menschen für dumm, weil sie deren Charakter und Beweggründe nicht verstehen / nachvollziehen können.

2. Weiter entwickelte (scheinbare Minderheit) und weniger weit entwickelte (scheinbar Mehrheit) Menschen leben absichtlich zur gleichen Zeit auf der gleichen Welt.

Damit die weniger Fortgeschrittenen vom Beispiel der Weiteren lernen.

Und die Weiteren lernen, trotz der sie umgebenden "dummen" Leute - ein gutes Beispiel zu sein.

Beides ist eine schwere Aufgabe...

Viele beschweren sich heute über die Jugend und wie brav sie doch damals war. In Dreißig jahren ist es das Selbe.

tomiekawakami
Fragesteller

ich bin selbst erst 19...ich glaube du hast die frage nicht ganz verstanden

die menschen gehen mit der zeit also die meisten und das is auch gut so über i phones redn is ja kein problem schlimmer wirds wenn es alles wär was man braucht also gehts ja eigentlich und die leute benhmen sich so weil sie dann beliebt sind

Auch ich frage mich diese Frage des öfteren! Noch schlimmer finde ich aber Facebook! Die Leute führen Privatgespräche im Wohnzimmer eines wirtschaftlichen, gewinnorientierten Unternehmens das mit der Weitergabe von (ehemals) persönlichen Daten sein Geld verdient. Je mehr Konsumgüter den Markt überschwemmen, desto überforderter ist der Ottonormalverbraucher. Ideele Werte zählen nicht mehr, der Gott Mammon ist jetzt der Universalersatz...