Wieso gibt es heutzutage auf den Straßen vom Verhalten oder Benehmen her so viele „dumme“ bzw. aufdringliche Jugendliche oder war es damals auch so?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das sehe ich so 87%
Ist ein Vorurteil 13%

6 Antworten

Das sehe ich so

Das war früher auch schon so: Bisher hat sich seit dem alten Sokrates jede Generation das "Recht" zugeschrieben, besser und reifer und was auch immer zu sein als die ihr Nachkommende, die man dann aller möglichen Untugenden bezichtigt hat - aber das ist auch unfair.

Irgendwelche Krachmacher und Tunichtgute gibt's in jener Generation - das sind klassische Halbstarke, die sich mal die Hörner abstoßen wollen.. die denken halt, dass das cool ist, dass man damit beim anderen Geschlecht bessere Karten hat, wünschen sich Aufmerksamkeit und "dabei zu sein" und so weiter ... aber das geht nur so lange bis sie dann auch eines Tages merken oder unmissverständlich gesagt bekommen, dass das Maß voll ist und es im Leben noch was anderes gibt als dummes Zeug zu machen :-). VOn daher ist das absolut unbedenklich. Mir sagte mal eine inzwischen pensionierte Lehrerin, dass die Kiddies mit Mitte neunter Klasse aus dem Gröbsten raus seien. Kann ich noch heute grundsätzlich exakt so stehen lassen.

Das sehe ich so

Ich weiss nicht, wann bei Dir "Damals" ist - aber das war immer schon so. Früher nannte man die Jungs Halbstarke - und sie haben sich genauso auf den Straßen und öffentlichen Plätzen getummelt und andere Leute - vor allem Frauen - blöd angemacht.

Das hat sich nicht erst in den letzten Jahren ergeben. Das mag mit zunehmender (Jugend-)Arbeitslosigkeit schlimmer geworden sein . aber ist als Phänomen schon länger vorhanden in der Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Das sehe ich so

Das war vor 10 oder 20 oder vermutlich auch 100 Jahren nicht anders. Das war wohl schon vor 5000 Jahren so:

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Warum verhalten sich Jugendliche so? Mit der Pubertät verändert sich der Körper, die Hormone, das Gehirn. Man wird risikobereiter (was dumm erscheinen kann), hat mehr Stimungsschwankungen und sucht auch mal die Extreme um sich von seinen Eltern abzugrenzen und selbst zu definieren. Andere runtermachen um selbst besser dar zu stehen ist ziemlich arm, aber sogar eine Strategie die viele nach der Pubertät beizubehalten scheinen. Schade um die Leute, die sich dann nicht noch einen Schritt weiter entwickeln irgend wann.

Aber alles in allem? Ganz normale Sache...

Das sehe ich so

Die Jugendlichen wollen sich halt richtig cool zeigen, aber sind der eigentliche Gegenteil…

Das sehe ich so

Ja vor allem in Frankfurt sind solche Jugendliche zu finden. Asozial und laut.