Wieso sind manche Schwiegermuetter so?

7 Antworten

Grundsätzlich sollten sich Schwiegereltern nie in die Beziehung ihres Kindes einmischen, es sei denn das Paar hat selbst so ein großes Vertrauen zu den Eltern/Schwiegereltern, dass beide um Rat fragen. Aber selbst dann sollten die beiden erwachsen genug sein ihre Probleme selbst zu lösen.

Wie alt ist denn der junge Mann, um den es hier konkret geht?

Ganz gleich wie sehr die Mutter sich einmischt, finde ich der Mann sollte genug Courage haben, um seine Mutter höflich aber auch konsequent in ihre Schranken zu weisen. Tut er das nicht, weil ihm sein bequemes Leben als Mamasöhnchen lieber ist, hast du auch nichts verloren, auch wenn es dich schmerzt, aber so jemanden braucht keine Frau.

Die Einsicht sich zu seiner Familie zu bekennen, muss ganz alleine von dem Mann selbst kommen.

Eltern wie diese glauben irrtümlicherweise, dass nur sie wissen können was das Beste für ihre Kinder ist aber besitzen in Wahrheit nur beschränktes Wissen. Eine Mutter z.B. kennt ihren Sohn tatsächlich nur als ihren Sohn, wenn sie noch zusammen wohnen. Wie der Sohn aber außerhalb der Wohnung ist, kann sie gar nicht wissen. Sie kennt ihn weder als Schüler, Kollegen, festen Freund oder sonstiges. Das kann nur der Lehrer, Kollege oder feste Freundin beurteilen.

Solche die ihre Kinder manipulieren, entschuldigen ihr Verhalten mit Ausreden wie „ich will nur das Beste für ihn“, „ich bin älter, weiser und klüger, also weiß ich es besser“ usw. allerdings sind das meist nur Annahmen und selten Fakten. (Ungebildete Menschen haben ohnehin leider den Hang, sich viel zu sehr zu überschätzen.) Manchmal weiß das Kind schon, was es werden will oder wen er liebt aber da Eltern viel zu oft an ihren Kindern zweifeln, kommt es leider zu solchen Handlungen.

Abgesehen davon, sind Eltern meist abhängiger von ihren Kindern, als andersherum. Viele setzten Kinder in die Welt, weil sie gelangweilt sind oder sich einsam fühlen oder um sich selbst zu kopieren und diese Kopie so perfekt wie möglich zu gestalten. Gerade solche Eltern, die ihre geheimen Wünsche und Träume nicht erfüllen konnten, versuchen das auf ihre Kinder mit Zwang zu kompensieren. Solche Kinder dürfen von Anfang an überhaupt keine eigene Seele oder Meinung besitzen. Weder eigene Vorlieben, noch Interessen. Wenn das Kind z.B. Zahnarzt werden will, wird es dazu getrimmt „richtiger“ Arzt zu werden, da es den Eltern nicht genüge.

Mein persönlicher Tipp wäre, sich generell von solchen Menschen fern zu halten und sich nicht mehr den Kopf zu zerbrechen. Solche ändern sich nur sehr selten, da sie meist glücklich sind so wie sie sind. Währen dessen leiden dessen Kinder aber das kümmert sie kaum. Traurig aber wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich im "Hotel Mama" versorgen lässt, muss man sich auch einiges gefallen lassen. Und eine junge Frau, die das dann mit macht, hat doch selbst Schuld.

Die Mutter wird sehr geliebt von Ihrem Sohn und sie merkt niemand liebt mich mehr als er (Sohn) und der Sohn kann die Tränen der Mutter nicht ertragen das macht Ihn traurig nämlich... Sie kennt ihren Sohn besser als sonst jemand und sie kann Ihn manipulieren...Sie führen eine Beziehungen welches ungesund ist....sie hat Angst dass der Sohn aus der oberen Etage aus zieht in eine neue Wohnung mit seiner Freundin Also redet sie schlecht über sie... Ein anderes Beispiel der Sohn will seine Freundin überraschen am Abend die Mutter weiß es...

Und bevor die Freundin überrascht wurde sagt die "Schwiegermutter" der Freundin "Oh hast du schon dein Geschenk bekommen? " Obwohl sie ganz genau weiß dass Ihr Sohn Sie noch nicht überrascht hat denn die Zeit ist noch nicht gekommen und der Sohn erzählt der Mutter alles.... Schreiben 24 h miteinander... Und solche Mütter sind unfassbar...zwischen einer ungesunden Mutter Sohn Beziehung hast du keine Chance du wirst unglücklich besonders nach dem die Kinder da sind....Solche Mütter sind in meinen Augen Krank... Es ist leider traurig für beide Seiten besonders wenn die Mutter Verlust Angst hat... aber najah jeden das seine...

Hierfür gibt es keine Behandlung

Naja.... da ist eine Mutter die ihren Sohn zur Welt brachte, wickelte, ihm das Sprechen beibringt, ihn durch Kindergarten und Schule begleitet, durch alle schwierigen Phasen und dann kommt irgendwann ein Mädel daher die meint nur sie hätte auf ihn einen Anspruch. Da entstehen gerne Machtkämpfe die eigentlich gar nicht sein müssten, würde sich jeder der Beteiligten im Maße normal verhalten.