Wieso sind Ladekabel/USB Kabel so teuer und werden dann auch noch so gebaut das sie nicht mal ein Jahr Lebensdauer haben?

4 Antworten

Wie behandelst du deine Kabel?

Mir ist noch nie eins kaputt gegangen, ich habe hier noch Ladekabel von Telefonen rumliegen, die schon seit Jahren nicht mehr verwendet werden. Die nutze ich jetzt für andere Dinge.

HeroHacker
Fragesteller

So normal wie es nur geht, die Sache ist das es keinen Äußerlichen schaden hat sondern einfach aufhört genug Strom durchzusenden

marit123456  22.12.2016, 23:37
@HeroHacker

Das klingt jetzt wirklich schräg. Das geht so viel durch, wie der Ladestecker vorgibt. Mag ja durchaus sein, daß das für ein spezielles Gerät zu wenig ist, aber dann liegt das nicht am Kabel!

Wenn ich mein Smartphone per USB am PC laden will, funktioniert das nicht, weil der PC zu wenig Power hat, um das Smartphone zu laden.

in Ebay gibts Kabel in allen Varianten (Apple, Micro USB, USB zu USB, ) in allen Farben und Längen ab 3 Euro (Incl Versand) ...

Und durch Laden gehen sie nicht kaputt, sondern nur durch mechanische Überanspruchung. Aber selbst im harten Einsatz, z.B. als Stromversorgung für ein Navi .. habe ich selten ein defektes Kabel gehabt, und wenn .. dann nach deutlichen Spuren der Beanspruchung (eingequetscht, Stecker halb abgerissen)

Also nicht das Kabel sondern der Adapter/Netzteil geht kaputt?

Wenn ja: Lässt du diesen zufällig 24 Stunden am Tag in der Steckdose stecken?

HeroHacker
Fragesteller

Nein das Kabel. Die Adapter hab ich generell immer in der Steckdose

Dann solltest du vielleicht mal überlegen wie du mit deinen Kabeln umgehst. Bei mir halten die deutlich länger.

HeroHacker
Fragesteller

Ich gehe perfekt damit um, liegt vielleicht eher daran das ich damit 4 Geräte jeden tag lade