Dreht sich für Jugendliche alles nur um Party und saufen?

19 Antworten

Hallo Jule,

da gibt es viele Möglichkeiten, warum ihnen das Spass macht. Zum einen möchten sie irgendwie zum Kreis der Erwachsenen dazu gehören, die ja auch dauernd feiern. Ein anderer Grund ist, den Alltag zu vergessen, sich in eine andere Welt mal für ein paar Stunden zu "beamen". Hinzukommt, dass Alkohol in unserer Gesellschaft sehr angesehen ist. Kaum eine Feier, auf der nicht getrunken wird, egal in welcher Altersklasse. Man wird enthemmter, mutiger etc.

Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn jemand wie du sagt, dass er daran keinen Gefallen findet. Man muss nicht alles mitmachen, was die Mehrheit macht. Da hat jeder seinen eigenen Weg und "Way of Life". Behalte ihn bei, denn er gehört zu deiner Persönlichkeit.

LG vom Polarfuchs

Ich bin der Meinung es sind nicht "die Jugendlichen" so.

Es ist eine Sache der Gesellschaft. Und die Kinder und Jugendlichen haben es sich bei den Erwachsenen abgesehen. Sie haben erlebt was bei Familienfeiern ab geht, je später der Abend wird und je mehr der Alkohol wirkt.

Sie haben es sich abgesehen bei öffentlichen Veranstaltungen und anderen Angelegenheiten.

Und andere Umstände kommen dann ergänzend dazu. Leistungsdruck, Schulstress, Gruppendruck, Probleme mit den Eltern und der älteren Generation. Und viele andere Dinge mehr.

Und daher denke ich es ist schon ein Gesamtgesellschaftliches Problem.

Das die jungen Leute "von heute" nichts taugen und nur ihren Vergnügen nach gehen, hören wir schon seit 2400 Jahren

Zitat:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates, griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

1274 schreibt der Mönch Peter:»Die Welt macht schlimme Zeiten durch.Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst.ie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter.ie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so,als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft,sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise,ihrem Benehmen und ihrer Kleidung.«

Später sieht man die Jugend sogar als Krankheitszustand an, und Melanchton verlieh Mitte des 16.Jahrhunderts der Meinung Ausdruck,der grenzenlose Mutwille der Jugend sei ein Zeichen, daß der Weltuntergang nah bevorstünde.

Klagen über das extravagante Verhalten der Jugend werden zu einem Klagelied des 18.Jahrhunderts. Ein Schulmeister schreibt:»Das Verderben unserer heutigen Jugend ist so groß, daß ich unmöglich länger bei derselben aushalten kann.«

Die Disziplinschwierigkeiten werden so groß,daß sogar der Unterricht im Klassenverband in Frage gestellt zu sein scheint:»Ja,oft geschieht es,daß die nicht in chranken gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt.Deshalb konnte Quintilian mit Recht die Frage aufwerfen,ob es besser sei,die jungen Leute gemeinsam in Schulen oder einzeln in Häusern zu unterrichten.«

Ende des 18.Jahrhunderts verfaßt Kajetan von Weiller eine »Jugendkunde « , in der u.a.zu lesen steht:»Ihr sprühet von den Ambosen eurer Thorheiten und Laster gefährliche Funken...«.

»Immer wieder wird die 'Wirksamkeit der Volksschule bei dem zunehmenden Sittenverfall'(Allgemeine Schulzeitung, Darmstadt 1826,Abtlg.I,.201 -107 [sic!] uns .209 -213)diskutiert oder 'die immer lauter werdenden Klagen über die zunehmende Rohheit und Verwilderung unserer Jugend,besonders der erwachsenen Dorfjugend'(a.a.O.,.285 - 287)erörtert.«

1852 heisst es in einem Regierungsbericht:»Es ist die Wahrnehmung gemacht worden,daß bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ...mehr und mehr verschwinde.«

»Achte die Jugend,du weißt nicht,wie sie sich entwickeln wird.« Konfuzius (551 -479 v.Chr.,latinisierter Name für Kongfuzi,K'ung-fu-tzu,»Meister Kong «,eigentlich Kong Qiu,K'ung Ch'iu,chinesischer Philosoph)

»Die verschiedenen Altersstufen des Menschen halten einander für verschiedene Rassen: Alte haben gewöhnlich vergessen, daß sie jung gewesen sind,oder sie vergessen,daß sie alt sind,und Junge begreifen nie,daß sie alt werden können.« ((Kurt Tucholski,Der Mensch)

Und ich bin sicher, auch diese Jugend von heute, wird wenn sie zur älteren Generation gehört, zu der Jugend von morgen das gleiche sagen.

Ich selbst bin einer von den Jugendlichen, die weder rauchen, trinken noch party machen..

Wieso andere so oft party machen liegt wohl daran das sie entweder mit den anderen mithalten wollen oder es einfach "cool" finden.

hab mir die ersten 5 antworten durchgelesen und wenn ich else was manche menschen hier von sich geben wird mir schlecht ;)

Also nicht jeder ist ein geborener partymensch es ist genauso wie bei den jungs der eine skatet der andere spielt lieber fussball ich muss sagen wenn ich nüchtern in eine disco gehe finde ich es auch nicht wirklich gut aber sobald man etwas getrunken hat und einen bestimmten pegel erreicht hat geht es wirklich gut ab man bekommt lust nach dem "beat" zu tanzen und spass mit den mädchen/jungs auch etwas mehr zu machen ;)

Aber ich kann dir sagen wenn du jetzt kein spass an discos hast wirst du es auch nicht in 1 monat und auch nicht in einem jahr haben.

Hmm, um abzuschalten würde ich jetzt mal meinen, der Punkt ist halt, abfeiern, saufen und so sein wie man ist, dass ist eben ein Hit für viele, auch ab und an für mich, da du auf andere Gedanken kommst, oder eben gar keine mehr hast, das trinken nimmt dir ab und an das Denken ;D Aber das wichtigste ist eben das beisammen sein, dass du mit Kumpels und deinen Mädels abfeiern kannst, die Schule einfach mal vergisst. den Stress, einfach diese Probleme dieser Welt in der Musik ersticken lassen kannst, dass würde ich meinen, ist so das Geheimnis, warum wir Jugendlichen xD gerne ma in die Disco gehen, und unseren Kopf frei habne wollen

Hoffe mal ich konnte dir helfen und mach dir nix drauf, meine ehe. Freundin hat Disco iwie auch nie so gemocht, ist eben jeder verschieden, nicht wahr ? ;D

lg Jooeep