Wieso sind GIF's im Vergleich zu Videos so groß (vom Speicherverbrauch her)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht verwunderlich. Video-Formate sind darauf optimiert, Videos zu komprimieren. So wird z.B. nicht jedes einzelne Bild abgespeichert, sondern nur die Veränderungen zwischen aufeinanderfolgenden Bildern, die in der Regel sehr viel weniger Speicherplatz benötigen als die Bilder selbst.

GIF speichert immer komplette Bilder, und auch nicht einmal das besonders gut, weil der Standard schon ziemlich alt ist und veraltete Kompressionsalgorithmen verwendet.

Schnitzeldroid
Fragesteller

danke für die hilfreiche Antwort ! ^^

??? Meine GIFs sind alle kleiner als Videos. Kommt auch auf Qualität und Auflösung an.