Wieso sind einige Harry Potter Filme für Kinder ungeeignet die wirkliche Welt ist doch viel grausamer?

7 Antworten

Harry Potter Filme sind nicht ungeeignet, vor allem die ersten drei Teile nicht, wo noch das "kindliche" ein wenig erhalten blieb. Ab dem vierten wurden sie teilweise sehr brutal und ein großer Teil der tollen Charaktere starben. Das kann für Kinder, die die Figur sehr mochten sehr blöd sein.

Natürlich ist die reale Welt viel grausamer, aber wenn du ein Kind hättest, würdest du es dann eine Dokumentation über den ersten oder zweiten Weltkrieg schauen lassen? Wahrscheinlich nicht.

Harry Potter ist gut zum lesen für jüngere Kinder. Die Vorstellung von mir war zum Beispiel nicht mal annähernd so grausam (Flüche, etc.). Aber die Filme zeigen noch gleich die Bilder und alles viel genauer.

Harry Potter ist also nicht ohne Grund ab dem vierten ab zwölf (kann auch sein, dass es schon ab dem dritten ist, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, da ich den im Vergleich zum zweiten nicht so gruselig fand).

LG Mareth

Bogart22  28.02.2018, 06:34

Der dritte ist ab 12 ( wahrscheinlich die Dementoren)

Mareth  28.02.2018, 17:10
@Bogart22

Ah ja. Stimmt.

Ich fand die Dementieren aber nie gruselig. Ist aber bei jedem unterschiedlich :)

PichDextro  28.02.2018, 22:45
@Bogart22

Ich hätte eher auf Lupin als Werwolf getippt, aber die erste Dementoren Szene im Zug ist tatsächlich auch etwas "krasser".

Mareth  01.03.2018, 14:15
@PichDextro

Das kann auch sein. Wahrscheinlich beides.

Vor Lupin hatte ich weniger Angst, als bei den Dementoren. Ich hab aber auch schon gehört, dass manche bei den Dementoren ganz ruhig geblieben sind und bei der Werwolf Szene totale Angst hatten.

Aber an sich finde ich, dass der Film nicht viel gruseliger war, als die geschnittene Version vom zweiten. Diese Stimme vom Basilisken fand ich unheimlich gruselig.

Ich denke nicht, dass Harry Potter für Kinder ungeeignet ist. Die ersten 3 Teile fangen alles schlechte durch ein Happy Ending wieder auf.

Mareth  28.02.2018, 17:10

Und der Letzte auch ;)

Archimedeshiwi  02.03.2018, 09:21
@Mareth

Ja, das stimmt. Abe ab Teil 4 sterben dort Hauptfiguren ode zumindest Sympathieträger. Nichts gegen die Teile 4-7, finde ich sehr gut, es sind aber nnicht mehr die Kinderfilme vonn Teil 1-3.

Ich würde das Kind auf jeden fall zuerst die Bücher lesen lasse. wenn es dann die filme gucken möchte, finde ich das total in Ordnung.

was ist das für eine aussage? Mein Kind darf ab jetzt Filme mit Leuten sehen die sich gegenseitig aufessen, weil die Welt ist doch viel grausamer???

Die ersten Filme und Bücher sind nicht nur für Kinder geeignet, sondern die Hauptzielgruppe. Die Buchreihe Harry Potter ist so gedacht, dass die Kinder mit den Büchern und mit Harry gemeinsam wachsen und älter werden. So werden die Bücher (und entsprechend die Filme) schrittweise ernster und unheimlicher, je älter die Zielgruppe ist.

Die wirkliche Welt kann sehr grausam sein, aber all das würdest du doch auch nicht einem Kind zeigen, oder? Würdest du ein Kind mit zu einem Tatort von einem Mord nehmen? Würdest du ihm Videos von radikalen Enthauptungen zeigen? Würdest du mit ihm einen Rundgang auf dem Schlachthof oder Tierlaboren machen? Ich hoffe doch nicht.

Genau so, wie Kinder allmählich älter werden und nur nach und nach über die Grausamkeit der Welt lernen, eben so viel wie sie verkraften und verarbeiten können (im besten Falle), so steigt auch bei Harry Potter nach und nach die Altersgrenze.