Wieso sind die Schneidezähne so empfindlich bei Eis?

4 Antworten

Das liegt an vielen Dingen. Zum einen könnte es wie bereits hier erwähnt am dünnen oder defekten Zahnschmelz liegen.

Was auch sein kann ist, dass du durch verschiedene Gründe freiliegende Zahnhälse hast. Wenn man z.B. viel Zähne knirscht oder presst oder falsch putzt kann es sein, dass sich das Zahnfleisch zurückzieht und somit der Zahnhals freiliegt. Hier ist der Zahn auf jeden Fall empfindlich.

Kaputter Zahnschmelz ist eher weniger der Fall, denn das würdest du auf jeden Fall sehen wenn der schon so sehr kaputt ist dass er weh tut. Wenn du z.B. oft eine Zahnpasta für weiße Zähne verwendest kannst du dir damit den Zahnschmelz kaputt machen. Denn da sind kleine Pigmente drin, die den Zahn ankratzen und somit auf Dauer kaputt machen!

Mein Tipp: Versuch es mal mit der Zahnpaste für emflindiche Zähne, entweder von Sensodyne oder die grüne von Elmex. Wenn all das nichts hilft, dann geh mal zum Zahnarzt und lass sie dir neu versiegeln bzw ihn mal nach dem Grund suchen!

Mir hat die Zahnpasta-Methode super geholfen!

Gute Besserung!

Erstens sei froh dann lebt der Zahn noch

Warum weil der Zahnschmelz keine Nerven hat aber das Detin und wenn das Zahnfleisch zurück geht liegt der Dentin frei.

Sollten sie eigentlich nicht sein.
Da fehlt es wohl an Zahnschmelz.

wenig/ kaputter zahnschmelz