Wieso sind die meisten Deutschen nicht warmherzig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das stimmt nicht 63%
Liegt an Wetter 19%
Atheismus 13%
Kapitalismus 6%
Zweiter Weltkrieg 0%
Keine Ahnung 0%
Selbstsucht 0%

4 Antworten

Das stimmt nicht

Das kann man so nicht sagen. Herzenswärme ist nicht bei jedem Menschen sofort sicht/spürbar. Viele geben sich anfangs schroff, zurückhaltend und unnahbar. Hat man aber Kontakt mit ihnen, dann merkt man recht schnell, dass sie ihr Herz am rechten Fleck haben. So alt wie ich bin, aber ich habe so gut wie noch keinen "kalten" Menschen getroffen.

Geh mal zb durch die Stadt und frag einen Passanten etwas oder bitte einen Menschen um Hilfe. Dann wirst du sehen, wie sozial und freundlich Menschen sind. Selbst solche, wo man es nicht erwartet.

Das stimmt nicht

Ich sehe nicht, dass Deutsche weniger warmherzig sind.

detuschlernen
Fragesteller

und wieso sieht man das nicht, die wollen es nicht zeigen?

Geraldianer  21.02.2023, 15:35
@detuschlernen

Nach meiner Beobachtung ist das unterschiedlich. Im Westen und im Süden sind die Deutschen nach außen eher freundlich. Im Rest ist es eher verborgen.

Das stimmt nicht

Das stimmt einfach nicht!

Schau dir mal als Beispiel die Hilfsbereitschaft und Spendenfreudigkeit der Deutschen für Länder der ganze Welt an. Kaltherzige Menschen würden gar nichts geben.

detuschlernen
Fragesteller

Du hast aber die Waffen nicht erwähnt?

isilang  21.02.2023, 15:35
@detuschlernen

Die Waffenlieferungen fallen doch auch bei vielen unter "Nächstenliebe". Bei mir eher nicht.

Das stimmt nicht

Würde ich so nicht sagen. Das kommt immer auf die Person an.