Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine genetische Variante der Arbeitsweise der Haarwurzelfoliken , die sich vor Jahrzehntausenden mal dort durchsetzte . Bei stark krausem Haar arbeiten die Folikel asymmetrisch in der Bildung des Keratins jedes einzelnen Haares , womit auf der einen Seite mehr Material als auf der anderen Seite gebildet wird .

Krauses Haar mit starker Eigenpigmentierung schützt viel schneller bei kürzerer Haarlänge die empfindliche Kopfhaut vor der starken äquatornahen Sonneneinstrahlung , als glatt / gerade wachsendes Haar .

Der die genetische Selektion dürfte zu Zeiten der Umbrüche von Affe in Baum hin zum Gang in die Ebenen / Savannen und Entwicklung des aufrechten Gangs stattgefunden haben .

Damalige "Genetik-Zufälle" mit krausem Haar dürften da erheblich im Durchhaltevorteil gegenüber glatthaarigen Individuen gewesen sein , was entsprechend zu bevorzugetem Vermehrungsinterresse für bestmögliche Fortbestandsplanung geführt haben wird .

Im Endeffekt also eine ganz natürliche Selektion durch Optimierungsprämissen in äußerlichen Merkmalen in äquatornahen Regionen auf dem afrikanischen Kontinent .

Afro-texturiertes Haar könnte für die frühesten modernen Menschen in Afrika adaptiv gewesen sein, da die relativ geringe Dichte dieses Haars in Verbindung mit seiner elastischen Helixform einen luftigen Effekt ergibt. Die daraus resultierende verstärkte Zirkulation kühler Luft auf der Kopfhaut könnte dazu gedient haben, das System zur Regulierung der Körpertemperatur der Hominiden zu erleichtern, während sie in der offenen Savanne lebten. Afro-texturiertes Haar benötigt mehr Feuchtigkeit als glattes Haar und neigt dazu, bei Trockenheit zu schrumpfen.

Die Inder haben es nicht so sehr:

Bild zum Beitrag

 - (Haare, Beauty, Biologie)
Ferrai882
Fragesteller

inder haben auch geile haare

Weil es für die Breiten in denen diese Menschen leben, von Vorteil ist.

Hätte auch gern solche Haare.

Warum sind die Haare von Europäern so glatt? (Meistens)