Wieso sind deutsche so kalt?

35 Antworten

Der Europäer gilt geheimhin als kühles Volk - gemütstechnisch. Das ist vermute ich einfach so, dass jedes Volk auch ihre "Fremdenkultur" in dem Sinne hat, wie sie auf Fremde zugeht. Egal welche Fremden jetzt.
Der Europäer hat gelernt, dass man Gefühle zurückhält und sich distanziert zu verhalten hat. Der Kopf ist wichtiger als das Gefühl. Und generell sind Kopfmenschen weniger gefühlvoll - also - ich rede hier immer vom Eindruck nach Außen. Heißt nicht, dass diese Menschen keine Gefühle haben.

Es gibt sogar - innerhalb von Europa extremste Unterschiede was das betrifft. Hier in Salzburg zb. wird die Extremform von "kalt" gelebt. Ich persönlich war über die Maßen überrascht als ich nach Hamburg geflogen bin und mit beim Gepäck geholfen wurde - die Tür aufgehalten wurde - man sich in einer Bar mit mir unterhalten hat. In Salzburg sind die Leute extrem zugeknöpft und gehen nicht auf Andere zu. Hamburg scheint da komplett anders zu sein - und innerhalb von Österreich ist wiederum Wien am "offensten". In Summe scheint es aber hier kühler zu sein als in der Türkei. Dort wiederum kühler als in Italien und dort wieder kühler als in Griechenland^^

Dass du dich in der Türkei so wohl fühlst, hat auch etwas mit deiner Mentalität zu tun - du reagierst positiver auf familiäre Dinge als auf die kühle Brise hier. Beides hat Berechtigung und beides ist gut und schlecht - je nachdem. Ich würde allerdings davon Abstand nehmen - "Kälte" gleich als Hochnäsigkeit zu sehen. Das mit der Einsamkeit stimmt allerdings - sie wird gefühlt in Deutschland/Österreich immer mehr. Weil Geld/Arbeit hier den höchsten Stellenwert hat.

Ob das vieleicht eine reine Mentalitätssache ist kann ich leider nicht beantworten aber das einsam-sein bzw. die Vereinsamung ist leider etwas dass einem hierzulande passieren kann, ja das ist zu 100% korrekt. Geld und Arbeit haben hierzulande oftmals leider einen viel zu hohen Stellenwert (aber ich denke dass könnte auch etwas mit Angst zu tun haben, da ich persönlich keinen sooo hohen Stellenwert auf Geld/Arbeit habe ist das auch schwierig für mich zu beurteilen)

Das was du beschreibst kenne ich auch, andere Länder, andere Sprache, Glaube, Kultur, Mentalität. In Deutschland ist es sehr wichtig vorran zukommen, die Menschen hier sind mehr auf Arbeit fixiert, während in anderen Ländern es wenig Arbeit oder wenig Geld gibt und die Menschen auf Hilfe andere angewiesen sind Beispiel: du hilfst mir, ich helfe dir. Und man pflegt einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. In anderen Ländern gibt es viele Menschen die in kleinen Dörfern leben, jeder kennt jeden. Sie wachsen so auf das sie offen gegenüber anderen sind. Also es gibt mehrere Faktoren die es begünstigen.

Ich bin Deutsche und finde hier zu leben, in dieser emotionskalten und distanzierten Atmosphäre, sehr sehr schwer. Jeder muss zusehen, dass er alles alleine schafft und managt. Bloß niemanden "stören". Bloß niemanden um Rat fragen oder einfach nur reden. Nachbarn sterben alleine und bleiben oft monatelang oder jahrelang unentdeckt. Schockierend und grausam. Das sagt schon alles aus, wie es um diese Gesellschaft der Unachtsamkeit und des immer dominanteren Egoismus bestellt ist. Jetzt, mit der ganzen Technik, fallen die eh schon spärlichen Sozialkontakte noch mehr weg, da ja die Maschinen dafür Sorgen, dass wir den Weg finden, die Uhrzeit wissen oder andere Informationen erfahren. Nun sollen wir auch noch auf das Schwätzchen mit der Kassiererin im Supermarkt verzichten und auch hier alles selbst machen. Die nächsten werden die Bankangestellten sein, die den Maschinen weichen werden. Wir werden langsam zu Robotern und ich muss sagen, ich hasse das Leben hier. Es ist ein tägliches Ausharren.

Deutsche haben Angst. das gehört zu ihrem kollektiven Schicksal. Ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Die Deutschen werden immer wieder mit Schuldgefühlen überhäuft und kommen vom Fluch der Vergangenheit nicht los. Bzw. lässt man sie nicht loskommen. Angst und Schuld sind generationsübergreifende unbewusste und genetisch vererbte Gefühle, die sich in sozialer Zurückhaltung und aus der Balance geratenem logischem Denken äußern können.

Wir haben viele große Philosophen, Denker und Wissenschaftler hervorgebracht. Die linke Gehirnhälfte ist bei den Deutschen weit aus aktiver, als die rechte. Analytisches Denken, verstandesmäßige Auffassung der Welt, materialistisches Weltbild sind die Grundlagen deutscher Mentalität. Ein Deutscher denkt. Er fühlt nicht. Natürlich hat auch ein Deutscher Gefühle, aber diese sind nicht vorherrschend. Er muss oft erst üben Gefühle überhaupt zu benennen, denn sein Denkapparat analysiert die Situation eher nach Fakten oder nach dem Kriterium des Eigennutzens, als nach intrinsischen Empfindungen oder dem Kriterium des Nutzens für alle. Das tun in Deutschland nur Menschen mit einer ausgeprägteren Intuition und wachen Gefühlswelt. Solche Menschen werden in Deutschland oft Aussätzige, da sie durch ihre andere Wahrnehmung der Realität, nämlich die Wahrnehmung der subtilen und ungreifbaren Gefühle und Gedanken, für psychisch labil oder gestört gehalten werden. Natürlich ist das falsch. Niemand ist gestört, nur weil er anders wahrnimmt und anders gelernt hat. Aber es bleibt trotzallem sehr schwer hier zu leben, wo sich alle mit Oberflächlichkeiten, mit Geld, Materiellen Dingen, "Erfolg" und ewiger Jugend und dem eigenen Ego befassen.

Warum das so ist, hat sicher noch viele andere Gründe und Ursachen. Zum einen ist das biologische Klima sehr bedeutend, denn es bestimmt das Überleben und das Verhalten in der Gesellschaft. Dann ist das politische Klima ein anderes Kriterium. Regierungen und ihre Gesetze und gesellschaftlichen Vorgaben führen zu starken Veränderungen in der Seele des Menschen (sofern er überhaupt noch eine hat...). Hier wirkt das politische Klima durch Migration und immer mehr existenzielle Instabilität sehr belastend, was sich flächendeckend als nationale Depression auswirkt. Hinzu kommt die globale Abhängigkeit von Smartphones und Co, was dazu führt, dass bestimmte Gehirnareale noch stärker aktiviert werden und andere dafür degenerieren. Im westlich geprägten Europa werden die verheerenden Auswirkungen zu erst zu spüren sein. Völliger Verlust von Empathie, gleichzeitiger Anstieg von Soziopathie und anderen psychischen Störungen werden uns ab sofort lange beschäftigen - oder gänzlich vernichten.

Dem gegenüber kann man sicher einiges Positive stellen. Das war aber hier nicht die Frage.

DerPate624  26.04.2021, 04:38

Wie Einfach keiner Antwortet weil die Wissen di hast recht.

verreisterNutzer  26.09.2021, 14:09

Gefühl und Verstand schließen sich nicht aus!!!!!! Je mehr Sensibilität, desto mehr Intelligenz. Der Mensch handelt als Subjekt!!!

Seifreundllcher  05.06.2023, 12:12

Sag mal von wo hast denn alles kopiert? Ich möchte nicht "disrespectful" sein, du bist nicht eingebildet, oder? Große Philosophen, Denker und Wissenschaftler haben auch andere Länder hervorgebracht. Die paar aus Deutschland sind nichts besonderes, ihr Deutschen solltest öfter mal ins Ausland schauen (ohne Neid!!!) was andere Länder Kulturen erschaffen haben! Dass du ein Teil über eure eigene Vergangenheit was auch Gegenwart ist erwähnst, ist wahr und du wiederholst nur das wovon Menschen mit Migrationshintergrund immer wieder erzählen. Migranten bekommen kein offenes Ohr und sie werden in einer Schublade geworfen. Diese Menschen leiden sehr stark unter Rassismus und Diskriminierung, weil sehr viele Deutsche noch ziemlich rechts denken, alleine dass noch Rechtsbürger gibt sagt doch schon einiges über diesem Land. PEACE.

Dass eure linke Gehirnhälfte aktiver sein soll, liegt wohl daran dass ihr vor gar nicht so langer Zeit zu oft den rechten Arm hochgehalten habt. Angeblich wird die rechten Körperhälfte vom linken Gehirnteil gesteuert, von daher macht das bei den Deutschen viell. Sinn.

Ich denke, dass das alles eine Sache der Mentalität ist. Ich habe selbst oft erlebt, dass Menschen aus anderen Ländern viel herzlicher sind und auch gastfreundlicher sowie auch etwas lockerer drauf sind.

Bei den Deutschen sind Eigenschaften , wie Disziplin, Erfolg, Geld und Ordnung ganz oben - was auch super ist.

Ich denke, dass es am Ende die Mischung macht, was dann optimal ist.

Was mich aber etwas stört, dass fast niemand einem etwas gönnt. Also Neid / Missgunst ist schon ganz oben..Aber das ist nicht nur in DE so, sondern auch in vielen anderen Ländern.

Nichts desto trotz liebe ich Deutschland und bin auch hier geboren. Deutschland ist in Sachen "Qualität" schon sehr oben. Uns geht es insgesamt doch wirklich gut und meiner Meinung ist es in Sachen "Stabilität" und auch Innovation schon sehr gut dabei...
Wir haben so tolle Firmen - allein die Autos aus DE, die weltweit ganz oben sind :-)

PS: Soll keine Pauschalisierung sein!

Lg

PatchrinT  15.11.2016, 03:49

Ich liebe auch Deutschland. Dennoch habe ich mich durch den Buddhismus von all dem abgeschworen die du aufgeführt hast. U.a. Neid und Missgunst......und mir geht es sehr gut dadurch....