Wieso sind deutsche Schulen so langweilig und einfältig?

7 Antworten

Tut mir leid, dass es so etwas an deiner Schule nicht gibt. Bei meinem Sohn gibt es genau das was du beschreibst.
Ab spätestens der 8. Klasse interessiert das aber niemanden mehr und bis auf Ausnahmen macht da keiner mehr mit. Alle wollen nach Hause und keiner will sich für ein ganzes Halbjahr festlegen. Weil es irgendwann nach ein paar Wochen dann doch keinen Spaß mehr macht und vor allem, weil man die Zeit für die Hausaufgaben und Vorbereitungen für Klassenarbeiten braucht.

Vika57591
Fragesteller

Ja das stimmt auch, aber ich würde schon genug Leute kennen die dann auch mal länger bleiben würden für diese Clubs. Und ich bin zur Zeit in der zehnten Klasse eines Gymnasiums. Wäre halt schon toll wenn es wenigstens das Angebot gäbe etwas zu machen.

Mal abgesehen davon, dass es an meiner Schule durchaus einige AGs gab. Lief sowas bei uns größtenteils wunderbar über Vereine. Finde ich persönlich auch viel besser, weil man da auch Leute von außerhalb seiner Schule kennenlernt.

In Serien, das erklärt einiges!!

Vika57591
Fragesteller

Ne das ist bei denen in echt auch so, deswegen ist es ja auch in den Serien so

Blunt929  13.06.2021, 11:17
@Vika57591

Ach stimmt. Süd Korea ist auch so toll wie es dargestellt wird oder?

Vika57591
Fragesteller
@Blunt929

Nein, ich habe doch selbst geschrieben dass mir bewusst wird dass das Schulsystem an sich dort nicht besser, sondern sogar schlimmer ist. Dennoch haben die Sportclubs und sowas in ihren Schulen, und die Schüler engagieren sich dort auch was hier leider nicht passiert.

In Amerika haben die ja auch viele Sportclubs und sowas an den Schulen.

Und wenn du da ein Ass in bestimmten Sportarten der Schulmannschaft bist, bekommst du auch als Analphabet einen Abschluss.

Aber du willst doch nicht ernsthaft den Bildungsstand von etwa 80 % der "students" in den USA mit dem in Deutschland vergleichen? (Allerdings holen wir auf - in negativer Richtung.)

Und schon gar nicht mit dem in Ostasien.

Vika57591
Fragesteller

Nein also Amerikas Bildungsstand ist einfach viel schlechter als unserer, aber dennoch könnte man ja auch etwas mehr Wert auf sportliche Aktivitäten legen.

HeinrichLuff  13.06.2021, 13:27
@Vika57591

Ich kennen die Zahlen nicht.

Aber sind bei uns nicht Millionen Menschen in Sportvereinen?

Vika57591
Fragesteller
@HeinrichLuff

Ja klar. Also locker, schon alleine in meinem Dorf sind hunderte Menschen in irgendwelchen Vereinen. Aber ich denke wenn es so Vereine in der Schule gäbe wäre es besser, da wir eh den ganzen Tag in der Schule sind und das schon wie ein zweites Zuhause ist. Soll nicht komisch klingen, aber wir gehen ja schon seit wir 5/6 sind zur Schule und das fast jeden Tag, wäre doch toll wenn man schulintern mehr Möglichkeiten hätte als lernen oder der Schulsanitätsdienst.

HeinrichLuff  13.06.2021, 17:00
@Vika57591

Meine Schule arbeitetet mit Sportvereinen zusammen.

Einem davon gaben wir sogar einen Raum für ihre eigene Kraftsportabteilung.

Dafür mussten im Keller erst einmal starke Doppel - T - Träger eingezogen werden, damit der Raum darüber das auch aushielt.

Was fehlt, sind überall Turnhallen und Schwimmbäder.

Aber unsere Republik unterstützt ja lieber Profisport mit Millionarios.

Meine Schule hatte auch Tennis angeboten. Ich war in Volleyball. Unser Fußballteam wurde einmal bayerischer Meister in einer schulischen Oberstufenklasse.

Vika57591
Fragesteller

Voll cool, bei uns gibt es sowas leider garnicht.