Unser komplettes Leben ist vorgeschrieben

11 Antworten

Der Sinn des Lebens... Du scheinst in einer für die Pubertät typischen Sinnkrise zu stecken. Je nachdem wen du fragst, wirst du unterschiedliche Antworten erhalten. Ich kann dir nur aus christlicher Perspektive antworten, vielleicht hilft es dir ja:

Der Mensch wurde von Gott geschaffen weil er sich nach Gemeinschaft gesehnt hat und einen Gegenüber haben wollte. Jedoch nicht einen treudoof ergebenen Diener sondern jemand mit freiem Willen; dies beinhaltet auch die Entscheidung nicht nach Gott zu suchen, sein Leben mit Gott gemeinsam zu gestalten. Sonst wäre es kein freier Wille ;)

Geht man von der Bibel aus sind wir Menschen nach Gottes Ebenbild erschaffen worden. So wie er sich nach einem Gegenüber und Gemeinschaft gesehnt hat sehnen wir Menschen uns auch danach - daher Mann und Frau.

Aus biblischer Sicht besteht der Sinn des Lebens darin mit Gott in Kontakt zu stehen und nach seinen Regeln, Ge- und Verboten zu leben: Fleißig sein und arbeiten, respektvoll miteinander umgehen, die Eltern ehren, beten, sich auch Freuden gönnen, Gottes Wort unter den Menschen verbreiten und vieles mehr. Ziel ist es sich (kannst du im Neuen Testament nachlesen, Bergpredigt) Schätze im Himmel zu erwerben. D. h. aus christlicher Sicht ist es nicht entscheidend welche Reichtümer du auf der Erde angehäuft hast und wie mächtig oder angesehen du gewesen bist - Gott findet gefallen an dir wenn du in seinem Sinne gutes tust und du dadurch "Pluspunkte" bei Gott sammelst.

Nach dem Tod in den Himmel zu gelangen geschieht einzig und allein aus Gottes Gnade. Du kannst nichts tun um dir den Himmel zu verdienen, du kannst aber vieles tun um dir die Möglichkeit auf den Himmel zu verderben. Die erworbenen Schätze im Himmel kannst du in diesem Zusammenhang so betrachten, als hättest du bei Gott "einen Stein im Brett".

Der Kühlschrank füllt sich nicht von allein und der Heizöltank auch nicht.

Vor dem Ausruhen steht die Arbeit und mit Geld wird der Lebensunterhalt bezahlt. Wenn niemand arbeitet, kann auch niemand mehr Steuern zahlen und der ganze Sozialstaat bricht zusammen

Genau das denke ich auch manchmal, am besten wäre es so das man sein Leben so leben kann wie man will :)

Ja wir gehen einem Strukturiertem Leben nach, die frage ist was wäre wenn es nicht so wäre ? Was wäre besser ? Wir sind nicht Frei, aber "relativ" sicher ! Die Qualität unseres Lebens ist nicht selbstverständlich auf dieser Welt ! Im Endeffekt gehts uns doch alle Super also müssen wir nur noch lernen unser Leben zu Genießen ! Ja wir gehen 5-6 von 7 Tagen Arbeiten, dafür werden wir niemals Verhungern oder jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen, wenn wir Krank sind können wir jederzeit Ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen ! Und im Endeffekt haben wir doch alle unser Flatscreen zuhause stehen also wo liegt das Problem ?!

betee
Fragesteller

Das Problem kann ich dir jetzt nicht genau Erläutern. Aber danke, deine Antwort war Hilfreich

AlCaponeee  27.03.2015, 23:59
@betee

Habe auch schon öfters darüber nachgedacht und bin im Endeffekt darauf gekommen was ich dir geschrieben habe ! Noch ein Kleines Beispiel : In einer ehemaligen Firma wo ich gearbeitet hatte gab es einmal in der Mittagspause ein Gespräch mit einem Kollegen der erzählte das er mit seiner Frau nicht mehr so auskommt wegen allen möglichen " Kleinigkeiten " ,und sie kurz davor sind sich zu Trennen ! Ein Mitarbeiter aus Indien war bei dem Gespräch dabei und hatte iergendwann die Schnauze voll und hat uns mal ein paar Worte gesagt ! Er hat erzählt das es z.B in Indien unter den normalen ( armen Menschen ) solche Probleme gar nicht gibt da die Komplette Familie jeden Tag damit zu kämpfen hat zu überleben, dort wird sich zusammengerauft umso schlimmere Zeiten umso mehr steht man zusammen ! Ich will damit sagen , In Deutschland haben die Leute alles Geld, geregelte Arbeitszeiten , Freizeit genug zu Essen und jede Menge Luxus der uns einfach Selbstverständlich vorkommt doch in wirklichkeit können wir Glücklich sein das es uns so gut geht auch wenn das Leben Eintönig ist !

betee
Fragesteller

Ich bin schon seit langer Zeit der Meinung das der Mensch zu viel des Guten hat. Klar brauchen wir das alles aber ich denke. Farmen, Fabriken, Versorgung etc. das ist halt das nötigste. Aber einen Staubsauger bauen der uns selbst die Wohnung putzt, während andere Menschen nichtmal eine Wohnung haben. Ich finde man sollte erst für das Wohl aller Sorgen und dann weiter gehen. Klar gibt es Spenden etc pp. Aber es wurde in den Letzen was weis ich wie viel Jahren so viel gespendet, irgendwann müsste es doch reichen. Aber nein- die bezahlen mehr Geld für Werbung etc als am Ende dann für Essen übrig bleibt. Habe das alleine schon mit bekommen als ich in Amerika war. Ich bin grade extrem von Thema abgewichen aber naja

Ich gehe mal davon aus das du religiös bist. Wofür hat uns Gott erschaffen? Damit wir rumliegen, nichts machen? Einfach so ohne Ziele? Weißt du, im Kuran (bin Muslima) steht das man arbeiten soll, und seine Zeit sinnvoll für die Zukunft bzw Ziele investieren soll. Im Kuran werden Menschen die faul sind bzw aus ihrem Leben nichts machen als schlecht angesehen, ist sogar eine Sünde. Denn wer nichts aus seinem Leben macht, der verändert sich auch von Charakter her, aber im negativem Sinne. Arbeiten macht einem glücklich, auch wenn du es nicht bemerkst. Sag mir bitte, was gibt es besseres wenn man nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommen kann und seine Kinder sehen kann? Schlafen gehen kann? Diese normalen Dinge fühlen sich an wie Ein Geschenk. Diese ganz neutralen Sachen werden auf einmal total wertvoll. Denn Ohne das Gefühl "boah ich kann gleich dies und jenes machen, wenn ich das noch gemacht hab" wäre das Leben doch total Mainstream oder? Sag mir, was hätte dein Leben für einen Sinn wenn du keine Ziele hättest?