wieso sind comic figuren immer schwarz umrandet?

hier z.B - (Freizeit, Figur, Comic)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dient dem Zweck sich von gleichfarbigem Hintergrund abzuheben. Würde man bei deinem Bild die Umrandungen entfernen würde Homers Auge mit dem weißen Hintergrund verschmelzen. Die Umrandungen sind daher notwendig.

1) Ich sehe nichts auf dem Bild

2) Damit sie aus dem Hintergrund hervortreten und damit man unterscheiden kann, falls 2 Figuren sich überschneiden würden

DarkSideOfLife
Fragesteller

musst aktualisieren oder warten ;)

ich nehme an, das ist eingfach, um die Konturen herauszuheben. Versuch mal, einen Comic zu zeichnen ohne diese Linien. 1. Verdammt schwer 2. Man sieht nicht viel.

Ich denke, es hat auch was mit der Dimensionalität zu tun.

Es ist zumeist eine Frage des Farbkontrasts und man/ frau zeichnet generell die Figuren etwa mit Bleistift vor und dann mit Marker/ Fineliner nach (mach ich so) oder Pinsel also die jeweiligen Konturen.
Es geht auch mit Farbgegensätzen, also flächig, aber das ist manchmal schon etwas diffiziler! Und generell wird oft "auf Papier" vorgezeichnet, manche arbeiten auch mit demTablett, klar und dann am Computer coloriert, aber dazu sind ebenso Konturen notwendg, um die Obejekt Füllung zu bestimmen, zudefiniere, etc
Und wer in s/w arbeitet (also schwarz/ weiss) kann es im Grunde gar nicht anders lösen, oder sollen die Figuren substanzlos im Raum schweben, etwa? / was auch schon wieder eine irgendwo interessante, stylistische Methode wäre, versuch du es doch mal so?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil Comics nunmal so entstehen - erst werden die Umrisse gezeichnet und die dann hinterher koloriert. Die Umrisse trennen auch die einzelnen Bereiche, die eingefärbt werden.