Wieso sind beim kaputten handy Display solche gelbe stellen?

Und kann man das irgendwie entfernen die gelben Stellen?

1 Antwort

Die Farben entstehen dadurch, dass die Flüssigkristalle unkontrolliert mit Luft in Verbindung kommen und dabei das Licht anders als ursprünglich geplant brechen und reflektieren. Ähnliche Effekte sieht man auf nassen Straßen bei Öl- und Benzinpfützen.

https://www.weltderwunder.de/wie-kommt-der-regenbogen-in-den-olfleck/

mchawk777  30.03.2024, 01:13

Oder ganz, ganz einfach für Laien: "Weil Display kaputt!" 😉

JMC01  30.03.2024, 01:13
@mchawk777

Naja, das ist ja wohl offensichtlich. Es kann doch nicht sein, dass der FS das nicht längst weiß.

JMC01  30.03.2024, 01:17
@mchawk777

Ja eben. Also war deine Vereinfachung am Thema vorbei. Es ging um die Ursache für die Färbung. Und die ist nicht "weil Display kaputt", sondern weil Reflexion und Lichtbrechung über drei Medien hinweg.

Davidisback
Fragesteller

Und wenn man etwas fester auf eine der gebrochenen stellen tippt dann wird es auch so gelb aber wenn man den Finger wieder weg bewegt gehen die weg wieso ist das so?

JMC01  30.03.2024, 01:23
@Davidisback

Weil sich die Lichtbrechungsverhältnisse der hauchdünnen Schichten durch den Druck ändern.

Davidisback
Fragesteller
@JMC01

Ok danke für die ausführlichen Erklärungen. 😃