Wieso sind bei Faltenröcken immer die Falten im Eimer?

Denke halt, das es so nicht aussehen sollte?

4 Antworten

Hallo duschlampe826,

Aus welchem Material besteht der Rock?

Ich würde den verknitterten Faltenrock erstmal von Hand waschen und tropfnass aufhängen; Falten glatt streichen. Bei dem heutigen Wetter trocknet der ganz schnell.

Was auch noch möglich ist und, passend zu Deinem Account @dusch:) Wenn das Badezimmer nach dem Duschen vom heißen Wasserdampf noch feucht ist, den Rock aufhängen auf einem Bügel in der Dusche aufhängen. Durch den Wasserdampf kommen die Falten wieder in Form und der zerknitterte Stoff glättet sich etwas.

Als Faustregel gilt übrigens für die Pflege aller Falten: Die Kleidungsstücke immer hängend aufbewahren, nicht zu heiß waschen (Waschanleitung beachten) und nur leicht - wenn überhaupt - schleudern.

Ich hab mir ein einige Plisseeröcke gekauft (die ich alle von Hand wasche und nass aufhänge) und natürlich kamen alle etwas zerknittert an. Besitze allerdings eine Laura Bügelstation mit Hochdruckdampf; damit werden alle Falten in paar Sekunden geglättet.

Also meine (zugegeben wenigen Faltenröcke) haben bisher immer gehalten, hab die aber auch in der Stadt im Läden gekauft. Außerdem bügel ich die (wegen offensichtlichen Problemen) natürlich nicht, sondern hänge die einfach so auf.

duschlampe826
Fragesteller

Du kannst mir nicht zufällig zeigen, wie das bei deinen dann aussieht? Vielleicht mach ich mir mal wieder völlig umsonst nen Kopf.

TinyTinchenx  13.08.2021, 11:45
@duschlampe826

Ich wüsste nicht was ich da zeigen soll. Die sehen halt aus wien Faltenrock. Mensch muss halt vorsichtig mit den umgehen damit die Falten nicht rausgehen.

TinyTinchenx  13.08.2021, 12:04
@duschlampe826

Ich finde der wirkt doch recht normal. Aber der sieht ganz schön zerknittert aus als ob du den irgendwo reingequetscht hättest und nicht sauber in den Schrank gehängt/gelegt hättest. Ich würde den halt nochmal mit waschen und dann mit Wäscheklammern am Bund aufhängen.

Aber die Falten die da sein sollen, die sind ja da.

In den 60,70er Jahren haben meine Schwestern 5 ihren Faltenrock immer gebügelt.

Der trick is easy nass ordentlich nachbügeln ^^