Sind diese Falten normal?

7 Antworten

Dass Lederschuhe Gehfalten bekommen, ist normal. Einreißen sollte die Oberfläche aber nicht, das spräche für minderwertige Qualität.

Eine gute Schuhcreme ist wichtig für die Haltbarkeit des Leders.

Wenn du schreibst aus England - bist du sicher, dass die original sind?

Ja, die Falten sind mehr als normal. Das Leder wird sich über die Zeit immer mehr deinem Fuß anpassen. Das ist das ganze Konzept an einem Schuh wie diesem. Man muss ihn richtig eintragen und das Leder bildet genau dort Falten wo deine persönlichen Bewegungen des Fußes, durch deinen speziellen Gang passieren. Bis in die 90er Jahre hinein galt der Dr. Martens als Schuh der nach dem schmerzhaften Eintragen so extrem bequem wurde dass man ihn am liebsten garnicht mehr ausziehen wollte. Sein Komfort wurde von Fans des Schuhs regelrecht verehrt.

Unverzichtbar bei Lederschuhen ist jedoch die richtige direkte und indirekte Pflege. Benutze Schuhspanner aus Holz, Gib dem Schuh nach jedem Tag tragen einen Tag Pause und benutze eine gute Schuhpflege. Empfehlenswert ist zum Beispiel das Collonil Water Stop farblos.

Ich trage zwar nicht die Dr. Martens, aber den Solovair Derby 8-Loch. Er ist baugleich mit den Dr. Martens und werden in England von der Firma NPS hergestellt die 35 Jahre lang die ursprünglichen Dr. Martens in Lizenz hergestellt haben. Daher habe ich so ziemlich die Gleichen Aufgaben mit den Schuhen...

Ja, das ist normal. Immer gut eincremen mit Dosenschuhcreme und der Dr. Martens Dosencreme. Ist halt ein Modeschuh und hält nicht ewig. Aber die Made in England-Ausführung ist besser als dieses Billigzeug aus Asien (sind ja eh nur etwa 50 Euro Unterschied).

Du solltest einen Schuhspanner benutzen. Immer nach dem Tragen der Schuhe benutzt du ihn. Beim Schuheputzen die Schuhecreme schön in die Falte einarbeiten. Bei ungenügender Pflege kann diese Stelle sehr porös werden. Das sieht dann unschön aus.

Das kommt davon das du deinen Fuß qbrollst und nicht stampfst.