Wieso sind alle PUMA Panzer der Budneswehr kaputt?

3 Antworten

Lern das richtige lesen von Nachrichten:

Von 18 SPz PUMA sind bei einer Übung 18 ausgefallen. Dies bedeutet nicht, dass alle SPz defekt sind.

Und ob der Fehler beim Hersteller lag oder eine Folge der schlechten, politisch gewollten, Logistik ist, muss geklärt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Das Problem liegt nicht nur beim Puma. Es zieht sich wie ein Faden durch die ganze Bundeswehr.Wer hat Schuld?Eindeutig die Bundeswehr.Ja es ist kaum zu glauben das es für die Geräte keine Ersatzteile gibt.Wie kann das passieren?Ganz einfach. Es beginnt mit der Vorstellung das man einen neuen Panzer,Flugzeug oder U-Boot braucht.Als erstes stehen Menge und Kosten im Raum.Dann beginnt die Entwicklung.Und das dauert,und dauert.Wir sprechen da von über 10 Jahre.Wenn du einen Computer hast weisst du wie schnell sich neue Harware in unserer schnelllebigen Zeit entwickelt.Dann geht der Spass los.Natürlich will man am Schluss keine alte Technik haben.Das müssen wir ändern,das muss noch rein und ohne das geht es gar nicht.Dann beginnen die Umplanungen.Denn was vorher gepasst hätte,passt jetzt nicht mehr.Die Kosten explodieren und am Schluss versucht man zu retten was noch zu retten ist um die Kosten,so schwachsinnig das auch erscheinen mag,zu drücken.

Schon zu meiner Zeit war das Gerät sehr anfällig und vieles ging kaputt.Wenn wir ausgelaufen sind kamen schon 2 Schnellboote erst gar nicht von der Kaimauer und zwei mussten vielleich wegen technischer Probleme umdrehen,aber immerhin konnten wir soche Sachen auch wieder zeitnah reparieren.

Es sind genau 18 PUMA Panzer defekt, diese defekte sind (afaik) bei der Erprobung der VJTF Fähigkeiten aufgetreten, dies ist ärgerlich aber dafür ist Erprobung da.
Hier hat eindeutig der Hersteller Mist gebaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.