Wieso sind alle Hintergrundbilder auf dem Handy (fast) immer viel zu groß?

4 Antworten

Weil die Auflösung des Bildes nicht stimmt. Bilder sind dann optimal, wenn sie die Auflösung des Smartphone-Display haben.

Beispiel: Löst ein Handy in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auf, dann sollte auch das Bild in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auflösen.

Welches Handy hast du denn?

chief2303
Fragesteller

iPhone 6s

Helfen2016  30.03.2017, 14:25
@chief2303

In diesem Fall müssen die Bilder in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auflösen. Speichere dir also Bilder in dieser Auflösung und sie werden perfekt passen.

Na weil das Format einfach zu groß ist ? Und dein Handy das nicht automatisch komprimiert weils bad ist, such die größe deines Handys raus und komprimier es am PC oder ich kanns dir auch machen

Die meisten Hintergrundbilder sind eben für Computer ausgelegt, deren Bildschirme sind breiter. Du kannst eventuell direkt nach Handy-Hintergrundbildern suchen oder Hintergrundbilder die zu breit sind einfach zuschneiden, die meisten Smartphones können das ja direkt.

Du kannst dir, passend zu deiner Displaygröße, Hintergrundbilder herunter laden oder sie per Bildbearbeitung passend aufbereiten.

LG Lazarius