Wieso sind Adblocker legal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Fernsehsendung aufnimmst, kannst du die Werbung ja auch überspringen.

Seiten die auf die Einnahmen von Werbeeinblendungen angewiesen sind, haben mittlerweile Mechanismen drin um AdBlock Nutzer vom Besucht ihrer Seite abzuhalten.

Andere nutzen die Möglichkeit von Spenden z. B. Letztendlich ist es eine Gewissensfrage. Gefällt mir der Content bzw. nutze ich ihn Regelmäßig, dann finanziere ich ihn auch. Entweder indem ich auf dieser Seite den AdBlocker ausschalte oder Geld spende.

Seiten die Clickbaittitel benutzen um dann einen Artikel zu dem Thema über das ich etwas erfahren will verfasst zu haben, indem letztendlich überhaupt nichts gehaltvolles drin steht und auf 5 Seiten aufgeteilt ist um die Werbeeinblendungen zu maximieren, kriegen von mir z. B. keinen Cent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt nicht. Die verdienen nur Geld, wenn man die Werbung auch anklickt.

Aus dem Grund wird sie bei vielen Seiten auch so penetrant vor oder statt des eigentlichen Contents eingeblendet.

Soll es nun verboten werden, Werbeanzeigen nicht anzuklicken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
MPi82  15.09.2020, 11:31

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Abrechnungsmodelle. Eines davon ist auf Cost per Click (CPC). Am meisten verbreitet ist aber der Tausender Kontakt Preis (TKP). Da bezahlen die Advertiser pro tausend Views einen festen Preis.

Weil es die entscheidung der Nutzer ist was sie auf ihren Computer lassen und was nicht und es ist dabei völlig egal wie die Medien sich finanzieren. Außerdem hat google Geld genug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze uBlock Origin und kenne mich mit Adblockern aus

Weil die Werbemedien keine Gesetze erlassen??

Wenn du beim Autofahren nicht auf ein Plakat schaust, ist das ja auch nicht verboten.

Warum sollten sie illegal sein? Es ist im Gegenzug genauso legal, dass die Internet-Seite den Dienst einstellt, wenn man einen Werbeblocker verwendet. Das kann jeder gestalten, wie er das möchte.