Wieso sehe ich in allem versteckte Botschaften?

2 Antworten

Das ist ein Stück weit normal. Kennst du den Film Truman Show? Da geht es genau um diese Angst, die quasi jeder Mensch kennt, das alles nur Schauspiel für einen ist.

Unser Gehirn ist darauf eingestellt, überall Muster zu erkennen, wo es geht. Lieber einmal ein Gebüsch nachts für einen Mörder halten, als den Mörder übersehen, vereinfacht gesagt. Wenn man auf eine Raufasertapete schaut, erkennt man auch manchmal auf einmal einen Pinguin mit Fühlern im Muster oder sowas. Man stellt Zusammenhänge her zwischen Dingen, die gar keinen Zusammenhang haben.

Ich hatte dieses Gefühl besonders stark in der Pubertät, glaube ich. Aber es kommt manchmal noch.

Wenn du dieses Gefühl sehr stark hast und es dich belastet, weil es dir wirklich ziemlich Angst macht, dann solltest du natürlich Hilfe suchen.

MiiaMi
Fragesteller

Ja von dem Film habe ich gehört auch das es ein Syndrom oder eine Krankheit dazu geben soll. Nur wie soll man dann ein normales Leben führen,wenn man überall Zusammenhänge sieht die gar keinen Sinn ergeben?

BalthasarFauge  15.05.2023, 09:42
@MiiaMi

Das gehört zum normalen Leben ein bisschen dazu. Aber wenn es dich so fertig macht, dann spreche doch mal mit einem Psychotherapeuten darüber.

Ich finde, wenn man länger darüber nachdenkt, wirkt es unwahrscheinlicher, dass alles nur Fassade ist. Jeder weiß ja von sich selbst, dass er kein Schauspieler ist. Man kann das nur leider nicht beweisen.

ausschlafen und entspannen, solltest du unbedingt mal, da kommen auch mal komische Gedanken zustande, das ist normal.

MiiaMi
Fragesteller

Bin ausgeschlafen