Wieso schwillt ein Katzenkratzer so schnell an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ICutey. Was ärgerst du auch die Miez...Egal, das nennt man Katzenkratzkrankheit und ist eine gelinde allergische Reaktion, juckt es dann auch und ist aber nach 15 min. vergessen. Als Reaktion schüttet dein Körper Histamin ( goggle das bitte ) aus und es reagiert eben genauso. Ohne Witz: tu ein bissl Spucke drauf und es vergeht, lG.

Nienor  25.05.2011, 02:35

sowohl diese antwort wie auch die antwort von Leckerschmecker stimmen daumen hoch das kannst du beides sogar googlen gg

ilknau  11.07.2011, 18:11
@Nienor

Danke für's Sternl und ich hoffe, du ärgerst deine Schnurrli nie mehr, Gruß.

SylvanaMusic  29.03.2014, 16:10

Hallo, ich weiß, die Antwort ist schon voll alt, aber ich wurde vor ungefähr 30 Min. gekretzt von meiner Katze ( aber nicht mit Absicht, ist abgerutscht ) und jetzt ist es immer nocham brennen, angeschwollen und rot. Rot ist es aber erst seit ca. 15 Min. . Beim Allergie Test vom Arzt ( ist glaub ich höchstens 6 Monate her ) kam aber nur raus das ich auf eine Art von Milben allergisch bin. Die Ärztin hat aber auch gefragt ob ich Haustiere habe, aber sonst nichts. Da 2 Dinge reagiert haben ( das 2. aber nur schwächer ) und nur 1 gesagt wurde und der Frage, nehme ich an es ging vllt. um eine Allergie. Allerdings reagiere ich so nicht, nur bei Kratzern. Nur meistens dringen die Kratzer meiner Mieze nicht durch die Haut, aber wenn es einen Kratzer hinterlässt, passiert das. Soll das auch so sein oder vllt. doch Allergie??

ilknau  29.03.2014, 17:33
@SylvanaMusic

Es kann sich nun um eine sogenannte Kreuzallergie handeln. Ist man gegen Eins allergisch, kommt meist noch was Anderes hinzu, wobei A. in jedem Alter unerwartet auftreten können bzw. sich verstärken. Bitte laß dich noch mal beim Dr. testen und schildere ihm das Problem wie eben hier. Den Kräler solltest du nun einfach kühlen, wobei es eben bei dir schon eine leichte A. war, die sich möglicherweise nun verstärkte sprich die Reaktion deines Körpers heftiger wurde. Die Milben sind sicher Hausstaubmilben und Leute mit A. auf die, reagieren oft auch auf Haustiere negativ. LG + alles Gute.

ilknau  29.03.2014, 19:12
@ilknau

PS: so lange rot und heiß kann auch eine Enzündung sein, weil Miez eben Erreger in der Kralle hatte, mit der sie dich erwischte. Mach am Besten ein Kernseifenbad, denn das bekämpft sehr wirksam Entzündungen

Das ist nicht nur bei Katzen so, wenn mich die Wellies kratzen, dann schwillt die stelle um den Kratzer an. Ich weiss das wenn man sich verletzt hat, wird die Stelle rot. Das kommt von der verstärkten Blutzufuhr zu der Stelle, damit mehr der bestimmten Inhalststoffe des Blutes an die Wunde gelangen können um diese zu schliessen und zu versorgen. Ich denke die Schwellung kommt von diesem Effekt.

Ich hab mal gelesen dass Katzen irgend so ein hässliges " beteubungsmittel" auf den Krallen haben mit denen sie mäuse und andere Kleintiere "lähmen können" vlt ist es deswegen.

Nienor  25.05.2011, 02:33

O.O ... sorry woher haste denn den stuss????? das einzige was an krallen ist ist ist speicherl, haare und dreck....

MacoIsland  25.05.2011, 17:51
@Nienor

maskierterhater - das zeigt ja schon, dass die antwort schwachsinn ist!

Das sind oft entzündugen durch bakterien... gerne auch aus dem Katzenklo o.O Meist wird es nicht nur dick sondern auch rot und heiss... typisch für eine entzündung.

ich denk ma des kommt auch drauf an ob du empfindliche haut hast