Wieso schreibt man nach den Worten Gott oder Mohammed imemr s.a.w. oder s.w.t.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Ehrerbietung .

Beim Propheten heißt der Zusatz sallahu alayhi wa salam d.h. Segen und Heil auf ihn

Bei Allah heißt der Zusatz subhanahu wa ta'ala d.h. Lobgepriesen und Erhaben ist er.

Deamonia  22.07.2022, 13:53

Aber warum muss das ständig immer und immer und immer und immer wieder wiederholt werden, in ein und demselben Textabschnitt? Leidet Allah unter Amnesie?

Abdallah128  22.07.2022, 13:59
@Deamonia

Wir drücken so unsere Ehrerbietung aus, und das wenn immer wir den Namen Allahs swt oder des Propheten sas erwähnen oder schreiben.Du musst das weder verstehen, noch musst du solche Texte lesen.

Deamonia  22.07.2022, 14:16
@Abdallah128

Ich finde halt, wenn man sowas derart inflationär nutzt, dann verlieren die Worte jeden Wert. Zumal ihr ja sogar mittlerweile so gut wie immer nur die Abkürzungen nutzt, also es offenbar eine lästige Pflicht zu sein scheint, die man sich möglichst vereinfachen möchte.

Was ist daran noch Ehrerbietend?

Im übrigen "muss" ich es halt schon lesen, hier z.B. immer und immer wieder und das beileibe nicht nur bei religiösen Fragen, aber darum ging es hier gar nicht.

Verstehen muss ich natürlich nichts, möchte es aber gerne.

Abdallah128  22.07.2022, 14:19
@Deamonia

Man sollte es eigentlich ausschreiben, da hast du recht siehe Beitrag von OuroboroS.Ich spreche es jedenfalls immer komplett aus, wenn ich darüber rede, und ab jetzt werde ich es auch immer komplett ausschreiben.

Weil sie sich weder der Existenz, noch des besonderen Wertes dieser beiden Figuren sicher sind, müssen sie diesen immer wieder in einer Art "Beschwörungsformel" manifestieren.

Die Worte nach Allah sind Lobpreisung und Ehrerbietung für Allah Ta'ala. Die Abkürzung (s. w. t.) wird ausgeschrieben (Subḥānahu wa taʿālā) und bedeutet ("gepriesen und erhaben sei Er"). Ein Muslim kann auch Allah gefolgt von ta'ala verwenden, was "der Erhabene" bedeutet, aber normalerweise wird Er ausführlicher als Allah subhanahu wa ta'ala bezeichnet.

Die Worte, die auf die Erwähnung des Propheten Muhammad folgen, sind Segenswünsche. Der Grund, warum wir die Segenswünsche immer an den Propheten richten, ist, dass ta'ala von Allah im Koran offenbart wurde (im nächsten Absatz). Die Abkürzung (s. a. w.) wird ausgeschrieben (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) und bedeutet ('Friede und Segen seien auf ihm).

So steht es im Qur'an und in der Sunna.

Was die Muslime aber leider nicht ganz richtig machen, ist, dass es vorgeschrieben ist, die Segenssprüche ganz auszuschreiben, so wie es Allah befohlen hat, damit der Leser immer daran erinnert wird, wenn er sie beim Lesen vorfindet.

Deshalb sollten wir beim Schreiben der Segenswünsche über den Gesandten Allahs (salla Allahu alayhi wa salam) nicht die Kurzform wählen, wie (s), (sas) oder andere solcher Formen, die einige Autoren verwenden. Denn das steht im Widerspruch zum Befehl Allahs, als Er sagte:

"Gewiss, Allah und Seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. O ihr, die Iman habt, sprecht den Segen über ihn und grüßt ihn mit gehörigem Gruß." (Sure Al-Ahzab 33:56)

Das Schreiben der Segenswünsche in abgekürzter Form dient nicht diesem Zweck und gleicht nicht dem Ausschreiben von: „Ṣallā-llāhu ʿalayhi wa Sallam“ in vollem Umfang. Darüber hinaus kann der Leser dieses Kürzel [1] übersehen oder erst gar nicht verstehen, was damit gemeint ist.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
YvesTanguy  22.07.2022, 14:29

Allah hat doch bekanntlich rein gar nichts empfohlen - das war doch nur sein Erfinder und selbst ernannter Prophet, der wollte, dass man ihm lobhudelt, um seinen Minderwertigkeitskomplex zu kurieren:(

OuroborosS  22.07.2022, 14:47
@YvesTanguy

Du hast einmal erwähnt, dass du verheiratet bist, richtig? Kann es sein, dass die Ehe nicht gut läuft, weil du so gerne deine Zeit mit Gutefrage verschwendest?

YvesTanguy  22.07.2022, 15:19
@OuroborosS

Meine Frau ist fulltime berufstätig (ohne dass ich ihr dies hätte erlauben müssen!) - danke der Nachfrage - läuft alles prima!

Zudem ist meine Aufklärungsarbeit auf GF keine Zeitverschwendung, sondern Dienst an der Menschheit!

spongebobbel006
Fragesteller

Kann man auch den Propheten und Gott ohne diese Abkürzungen dahinter schreiben oder wäre es verboten?

OuroborosS  22.07.2022, 18:15
@spongebobbel006

Es gibt unterschiedliche Meinungen, aber wenn man bedenkt, dass man Person XY mit Dutzenden von Titeln anschreibt, wie z. B.: Dipl.-HTL.lng usw. Vorname Nachname. Es ist also sehr empfehlenswert. Im Gegenzug bekommt der Muslim gute Taten aufgeschrieben. In einer Überlieferung heißt es, wenn jemand den Propheten segnet, segnet Allah ihn 10 Mal.

Die Person kann es auch auf seine Sprache schreiben oder sagen.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Das machen wir zum Respekt des Propheten. Es ist ein Segenswunsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Muslim der Ahlu Sunnah wa Jammah

S.a.s. schreibt man hinter den Propheten Muhammad. Das ist eine empfohlene Sache. Es bedeutet: sallallahu alaihim wa sallam. Zu Deutsch: Friede und Segen auf ihm.

S.w.t. ist ein Beisatz zu Allah. Es heißt: subhana wa ta´ala. Bedeutet: Gepriesen u. Erhaben ist Er.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid