Gehört der Islam zu Spanien?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 35%
Interessante Frage 12%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Interessante Frage

Wirklich gute Frage. Ja und Nein.

Der Islam oder Arabien hat Spanien sehr geprägt, das Aussehen mancher Leute, die Architektur, manches Essen, Tradition, etc.

Dennoch wurde Spanien von den Katholiken wieder zurückerobert und Spanien wurde streng katholisch. Eine echte katholische Nation.

Moscheen wurden zu Kirchen, die arabische Kultur mit der lateinischen Kultur vermischt. Weiter entstand der mozarabische Ritus der hl. katholischen Kirche., ein Ritus in Latein, aber antik geprägt, ein Bruderritus des römisch-lateinischen Ritus.

Diese Nation wurde leider mittlerweile sehr atheistisch und betrübt. Dies vor allem durch den Bürgerkrieg, der Modernisierung des Westen und den schlechten Früchten des II. Vatikanischen Konzils.

Irgendwann wird aber diese Nation wieder in Gottesfreude erblühen, das denke ich mir. Deus vult!

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

MaxIpsum
Fragesteller

Also gehört der Islam zu Spanien und hat es bis Heute noch sichtbar geprägt?!

DefendRome  12.06.2023, 19:09
@MaxIpsum

Geprägt schon, aber eine Religion ist vom Land eigentlich unabhängig. Somit ist das ,,Gehören'' nichts Religiöses, sondern Kulturelles.

MaxIpsum
Fragesteller
@DefendRome
Aussehen mancher Leute, die Architektur, manches Essen, Tradition, etc.

Du hast die Sprache vergessen. Aber du bringt es genau auf dem Punkt :)

MaxIpsum
Fragesteller
@DefendRome

Es befinden sich mehr als 4000 arabische Wörter in der spanischen und portugiesischen Sprache. Vorallem der Päfix AL

Beispiel beginned mit A:

  1. Almohada (Kissen)
  2. Azúcar (Zucker)
  3. Aceite (Öl)
  4. Ajedrez (Schach)
  5. Alcohol (Alkohol)
  6. Algodón (Baumwolle)
  7. Almendra (Mandel)
  8. Alquiler (Miete)
  9. Alquimia (Alchemie)
  10. Arroz (Reis)
  11. Azulejo (Fliese)
  12. Limón (Zitrone)
  13. Naranja (Orange)
  14. Jazmín (Jasmin)
  15. Alcázar (Festung)
  16. Almuerzo (Mittagessen)
  17. Alcalde (Bürgermeister)
  18. Almohadilla (Pads)
  19. Alcoba (Schlafzimmer)
  20. Aldea (Dorf)
  21. Arquitecto (Architekt)
  22. Azafrán (Safran)
  23. Azotea (Dachterrasse)
  24. Ají (Chili)
  25. Alameda (Allee)
  26. Azucena (Lilie)
  27. Alacrán (Skorpion)
  28. Alambre (Draht)
  29. Alquimista (Alchemist)
  30. Aldea (Weiler)
  31. Almáciga (Baumschule)
  32. Alférez (Fähnrich)
  33. Algodonero (Baumwollpflanze)
  34. Azafranado (gesafrant)
  35. Aluvión (Flut)
  36. Acequia (Kanal)
  37. Alcachofa (Artischocke)
  38. Almacén (Lager)
  39. Alquimia (Alchemie)
  40. Arabesco (Arabeske)
  41. Alacrán (Skorpion)
  42. Alquiler (Vermietung)
  43. Almirante (Admiral)
  44. Almena (Zinne)
  45. Azar (Zufall)
  46. Aljibe (Zisterne)
  47. Alquimista (Alchemist)
  48. Alquiler (Miete)
  49. Azotar (peitschen)
  50. Azucarera (Zuckerrohr)
  51. Almíbar (Sirup)
  52. Alivio (Linderung)
  53. Azufre (Schwefel)
  54. Almoneda (Auktion)
  55. Alabanza (Lobpreis)
  56. Azabache (Bernstein)
  57. Azulejo (Fliese)
  58. Alumbrado (Beleuchtung)
  59. Alférez (Fähnrich)
  60. Alquimia (Alchemie)
  61. Azar (Zufall)
  62. Azotea (Dachterrasse)
  63. Almuerzo (Mittagessen)
  64. Albaricoque (Aprikose)
  65. Almacén (Lager)
  66. Alhelí (Gartenwicke)
  67. Azucarero (Zuckerrohr)
  68. Almendra (Mandel)
  69. Alpiste (Vogelfutter)
  70. Almohadón (Kissen)
  71. Aldea (Dorf)
  72. Alquiler (Miete)
  73. Almáciga (Baumschule)
  74. Albañil (Bauarbeiter)
  75. Azafrán (Safran)
  76. Azulejo (Fliese)
  77. Azotar (peitschen)
  78. Alivio (Linderung)
  79. Algarrobo (Johannisbrotbaum)
  80. Alquimista (Alchemist)
  81. Algarrobo (Johannisbrotbaum)
  82. Aluminio (Aluminium)
  83. Azúl (Blau)
  84. Azafrán (Safran)
  85. Azote (Geißel)
  86. Algoritmo (Algorithmus)
  87. Azogue (Quecksilber)
  88. Albañil (Bauarbeiter)
  89. Alacrán (Skorpion)
  90. Alquimista (Alchemist)
  91. Alabastro (Alabaster)
  92. Alabanza (Lobpreis)
  93. Azar (Zufall)
  94. Azucarero (Zuckerrohr)
  95. Azulón (Blau)
  96. Alarido (Schrei)
  97. Algarrobo (Johannisbrotbaum)
  98. Albañil (Bauarbeiter)
  99. Algarrobo (Johannisbrotbaum)
  100. Azul (Blau)
DefendRome  12.06.2023, 21:36
@MaxIpsum

Danke das Spanische ist vermischt mit Latein, Französisch und Arabisch, ;)

Ja

meine Familie kommt aus Spanien und ich muss sagen das die arabische Kultur (welche halt auch islamisch ist) sehr viel mit dem Land zutun zum Beispiel als ich um mein Vater einkaufen waren aber wir sehr viele Frauen mit kopftuch gesehen und wenn wir spatzieren waren hab man auch einige Moscheen gefunden. Außerdem gibt es (in Murcia zumindest) sogar Straßen Schilder auf arabisch. Dennoch ist Spanien eigentlich ein christliches Land ABER es wir mit der zeit immer ,islamscher‘. Ich hoffe das konnte dir helfen wenn du mehr fragen über spanien hat melde dich bei mir!

Nein

Wenn die überwiegende Mehrheit der spanischen Bevölkerung dies so sieht, dann soll dies so sein.

Ich denke jedoch, dass der überwiegende Teil der spanischen Bevölkerung katholisch bis streng-katholisch geprägt ist. Und daher: Eher nein.

Gruß Fantho

MaxIpsum
Fragesteller

Von wem wurden sie streng katholisch geprägt? Was sagt die Geschichte?

Fantho  11.06.2023, 20:50
@MaxIpsum

Siehe Reconquista, beginnend durch den Goten Pelagius...die Vertreibung der Masuren durch die Christen...

Gruß Fantho

MaxIpsum
Fragesteller
@Fantho

Ich kenne die Geschichte. Mich interessiert aber das Voting. Ich will nur sehen, wieviele sich gerne ihre eigene Wahrheit auswählen. Auch wenn sie lügen müssen.

Ja

Auszug aus dem spanischen Grundgesetz

Die Freiheit des weltanschaulichen Bekenntnisses, der Religion und des Kults wird dem einzelnen und den Gemeinschaften gewährleistet; sie wird in ihrer äußeren Darstellung lediglich durch die vom Gesetz geschützte Notwendigkeit der Wahrung der öffentlichen Ordnung beschränkt.

MaxIpsum
Fragesteller

Das geht in eine andere Richtung.

bailandoxaqui  11.06.2023, 21:39

Spanien hat kein Grundgesetz, sondern eine Verfassung.

Und der Auszug bedeutet nur, dass der Islam dort nicht verboten ist, solange er die Ordnung nicht stört. In der Meziquita-Kathedrale von Córdoba darf z. B. kein muslimischer Gottestdienst stattfinden, weil das als Provokation betrachtet wird. Ansonsten ist Spanien ein urkatholisches, aber tolerantes Land.

Ja

Ja der Islam hat eine große Geschichte in Spanien und Portugal das Zeitalter von Al-Andalus er hat dort ca. 800 Jahre regiert und so wird er auch zur Zeit von der Wiederkehr von Jesus und dem Erscheinen von Imam Mahdi wieder dort zurückkehren Inshallah.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

bailandoxaqui  11.06.2023, 21:37

Al-Andalus war ein immer kleiner werdender Teil Spaniens, der sich die letzten Jahrhunderte auf das Königreich Granada beschränkte.

Tennis92927  11.06.2023, 22:44
@bailandoxaqui

1095 Beginn des ersten Kreuzzuges (Kreuzzug der Armen):

blutige Verfolgung der Juden. In den Städten am Rhein werden 12.000 Juden ermordet. Juden und Muslime werden als "Feinde des Christentums" gebrandmarkt.

In "Deutschland" war besonders das Rheinland betroffen. Mordend, plündernd, zwangstaufend fielen Horden von Rittern, Mönchen und Bauern über die jüdische Minderheit her.

Zahlreiche Kreuzfahrer hatten gelobt, vor Verlassen des Landes mindestens einen Juden mit ihrem Schwert zu erschlagen, um es durch Judenblut für die Schlacht gegen den Sarazenen zu weihen.

1095 Die Kreuzfahrer fallen am 18. Mai 1095 in Worms über die in ihren Häusern gebliebenen Juden her.

Sie wurden erschlagen, wenn sie sich nicht taufen lassen. Die Häuser wurden geplündert, die nackten Leichen als Warnung durch die Stadt geschleift. Am 25. Mai griffen die Kreuzfahrer in Abwesenheit des Bischofs den Bischofshof an, in den sich zahlreiche Juden geflüchtet hatten, und schlachten alle Juden.

1096 - Die Kreuzfahrer metzeln alle Juden in Prag nieder

- Christen stellen die über 15.000 Juden vor die Wahl: Tod oder Taufe. Wer sich nicht bekehren wurde, wurde erschlagen. Das waren mehrere Tausend Juden

- Ein wilder Mob von Christen mordeten unter der Führung von Grafen Emicho von Leiningen fast 1000 Juden in Mainz,die im Bischofspalast Schutz gesucht hatten.

1099 hatten die Kreuzritter Jerusalem erobert und wüteten gegen Sarazenen, Seldschuken und Juden in gleich grausamer Weise, 100.000 Muslime und Juden werden dahingeschlachtet.

Bei der Eroberung Jerusalems (15. Juli) töten sie 65000 Juden und Muslime. Alle Juden, die das Schwert verschont hatte, trieben sie kurz entschlossen in eine Synagoge, steckten diese an und verbrannten Männer, Frauen und Kinder bei lebendigem Leibe.

1180/81 Vertreibung der Juden ohne ihre Habe aus Frankreich durch den französischen König Philip, ihr Land und ihre Häuser und Ersparnisse nimmt er in sein Besitz.

1189 Zu Beginn des dritten Kreuzzuges werden Juden in vielen Städten Englands schrecklich zu Tode gebracht. Die Europäer versuchen unter Kaiser Barbarossa, Jerusalem zurück zu gewinnen

Die großen muslimischen Heiligtümer wurden zu christlichen Kirchen, und 1149 wurde die heutige Grabeskirche geweiht. Muslime und Juden durften nicht mehr in der Stadt leben

https://www.britannica.com/place/Jerusalem/Roman-rule

bailandoxaqui  11.06.2023, 22:57
@Tennis92927

Wir reden über Spanien. Dort fielen Muslime ein, unterdrückten die Bevölkerung und wurden letztendlich wieder vertrieben. Das sich die Juden teilweise mit den Muslimen verbündeten oder bei deren Invasión halfen, wurden sie später ebenfalls expulsiert. Soweit die Geschichtsbücher.

Trimi98  11.06.2023, 23:04
@bailandoxaqui

Das ist eine Lüge Muslime haben die dortige Bevölkerung vor dem Joch der Westgoten befreit und die Juden haben auch die muslimische Herrschaft bevorzugt. Die Westgoten zwangen die Menschen große Steuern auf die Muslime gaben ihnen weitaus mehr Rechte als die Westgoten.

bailandoxaqui  11.06.2023, 23:07
@Trimi98

Klar, weil das sooo toll war fingen die Spanier dann auch mit der Rückeroberung an.