Wieso schreibt die Polizei eigentlich Berichte?

3 Antworten

Polizisten müssen ihre Tätigkeit nachweisen. Dafür werden Dienstberichte angefertigt. Das hat zunächst nichts damit zu tun, daß irgendwelche weiteren Maßnahmen eingeleitet werden. Bei Dingen, die einer weiteren Bearbeitung bedürfen, werden in der Regel doch Anzeigen gefertigt, entweder von beteiligten Personen oder von Amts wegen durch die Polizei, wenn eine Tat aus öffentlichem Interesse zu verfolgen ist. Bei anderen Dingen werden dann Protokolle gefertigt, die an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden.

sueselena
Fragesteller

Und wo tun die Polizisten diese berichte dann hin ? Hat jeder der bei der Polizei arbeitet, zugang darin ?

Kihlu  27.05.2012, 21:50
@sueselena

Digital( landes und bundesweit), teilweise auch ausgedruckt.

Zugang ist unterschiedlich, wieso?

sueselena
Fragesteller
@Kihlu

es gab heute einen vorfall, und der Polizist rief mich nochmal an und meinte er würde meine nr brauchen weil er einen bericht schreibt. Nun habe ich angst, dass einige Freunde die bei der Polizei kurzfristig arbeiten, alles lesen können und es für eine zeitlang aktuell für jeden zu sehen ist. Verstehe nicht was mit diesem bericht geschehen soll. Habe weder anzeige oder sonstiges erstattet.

Kihlu  27.05.2012, 22:13
@sueselena

Du wirst Zeugin sein,

Aber wenn er anruft hat er deine Nr. doch?!

was heißt kurzfristig arbeiten?

NicolasChamfort  28.05.2012, 08:08
@sueselena

Diese Berichte sind internes Material und nicht jedem zugänglich, der dort arbeitet, sie werden in der Regel für die Vorgesetzten als Kontrollinstrument verfasst. Selbst bei Ermittlungen haben in der Regel nur die Leute Zugang, die damit befaßt sind, bzw. deren Vorgesetzte.

Die Polizei schreibt i.d.R. Anzeigen (Ordnungswidrigkeiten oder Strafanzeigen)

Dannach kommen dann Berichte; ans Jugendamt, Gesundheitsamt etc, oder interne Berichte wenn keine Anzeige geschrieben wird.

Je nach Bericht kann es von jedem Polizeibeamten eingesehen werden.

Damit man nachvollziehen kann, ob und wie die Polizisten gehandelt haben.