Wieso schmilzt die Dr Oetker Pizza nicht?

6 Antworten

Das ist doch klar!

Es liegt am Dr.!

Bei diesem Titel ist alles möglich. Er macht es auch, dass die Schokoladentorte von ihm nicht schon im Ofen schmilzt, sondern erst beim Essen. Mit so einem Titel kann man sich auch viel mehr vorstellen, als ohne, wie es bei dir der Fall ist. Deine Vorstellung von Schokolade ist offensichtlich gaaanz anders, als die von jemandem mit so einem Titel.

Gib dir also Mühe, auch so etwas zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die Empfehlung für diese "Pizza" liegt bei 4 Minuten Ober- / Unterhitze und 200 Grad. Woher hast Du denn diese 15 Minuten ?!

Ich persönlich halte es ja für einen Aprilscherz, auch wenn Oetker es auf Twitter bekräftigt daß das Ding kommt. Aber grundsätzlich wird das schon Schokolade sein. Kuvertürenähnlicher Bodenbelag, Milchschokoladenstreusel und weisse und dunkle Chunks wie sie auch in jedem süßen Gebäck drin sind.

Das ist keine pure Schoko das ist eine Art teig nur flüssiger

azetkmn
Fragesteller

ist ja ekelhaft..

smelt  23.03.2017, 20:47

Schoko Kuchen isst du auch fast das selbe nur mit ei glaub ich

azetkmn
Fragesteller

naja ich kaufe das eh nicht aber wer möchte soll es machen..

Kaesequalle  23.03.2017, 22:37

was stört dich an schokoteig? Hast du schonmal Brownies gebacken?

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um Pizza mit Schokobelag. Also unten ist schon ein ganz normaler Teig und oben drauf dann eine Schokocreme und Schokostücke.

Ich habe mir das Ganze jetzt in einem Youtube Video angeschaut.

Die Creme wird ja einfach schön cremig - da besteht aber denke ich auch kein Anspruch darauf, dass die aus reiner Schokolade bestünde? Aber bei einer Schokoladetarte oder ähnliches hast du ja auch keine flüssige Schoko rausrinnen, sondern eine schöne Creme. Das kann man mit Mehl, Ei, Stärke und noch ganz vielen anderen Stoffen erreichen. Was es bei der Pizza jetzt im speziellen ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich die Zutatenliste gesehen habe.Bilder

Dann sind da noch die Schokostücke drauf. Wenn du schon einmal chocolate chip cookies oder ähnliches gebacken hast, wirst du sehen, dass bei so hohen Temperaturen die Oberfläche der Schokostücke - vor Allem bei weißer Schokolade - karamellisiert und die Stückchen so ihre Form behalten. Ich denke, hier passiert ähnliches. Im Youtube Video sieht man auch gut eine Bräunung auf der weißen Schoko. Ganz dreist vermute ich jetzt aber, dass Dr. Oetker dennoch nicht die hochwertigste Schokolade verwendet und gerade im Sinne der Hitzestabilität da andere Öle und sonstige Stoffe zur Verbesserung von Konsistenz und Aussehen zugesetzt sind.

Schau schau, höre ich zum allerersten Mal. Naja, diesen Konzern gibt's ja schon ewig lange und drei Tage *grins. Was die herstellen, sind Produkte von Biochemikern für Hausfrauen und -männer und alles, was da noch so "kreucht und fleucht".

Man(n) kann das Zeug essen, aber ganz gleich, ob Oetker-Pizza oder sonstiges: es ist halt Chemie, die top vermarktet wird. Ein selbst hergestellter Hefeteig ist kein Hexenwerk, solange man dem Teig bei ca. 35 bis 50°C schön abgedeckt mit 'nem (Geschirr-)Tuch und ohne Zugluft die Gelegenheit gibt, aufzugehen, wie es so schön heisst ;)

Im Supermarkt bezahlst du relativ viel dafür, daß keines der Produkte natürlichen Ursprungs ist. Ob das gesund ist, darfst du mich nicht fragen ;P Gruß jayjay^^

azetkmn
Fragesteller

daher esse ich den dreck auch nie.. da koche ich (ja ich bin ein mann) lieber cevapcici oder fli

jayjay22  23.03.2017, 21:17
@azetkmn

Ja, so halte ich das auch meistens, denn die kleinen "Helferlein" der Lebensmittelindustrie sind wohl durchdacht von Chemikern auf unseren "Allerweltsgeschmack" getrimmt.

Hübsch billig obendrein, da es nachgemachter Müll für Milliarden von Konsumenten ist, z.B. Glutamat, das du in beinahe allen chemisch "verfeinerten" Produkten findest: in der Fertig-Salatsauce zum Anrühren, in Chips, asiatischer Gewürzmischung für jedes und alles, die Fertigsuppe von Knorr und Maggi.

Der Tisch war noch nie so reichhaltig gedeckt mit allem, was das Herz begehrt, denn heute kriegst du sämtliche großartigen Gewürze und Kräuter fast überall. Gleichzeitig verarmen so viele Leute, wenn ein bisschen Kreativität gefragt ist: die gibt's halt nicht per Knopfdruck.

Top, daß du da gleichfalls anders drauf- und *unterwegs* bist, denn das sagt auch was über jemanden aus: Gratuliere!

PS: Verrätst du mir vielleicht, was fli sind? Bedanke mich schon mal ;)

azetkmn
Fragesteller

fli ist in meiner heimat dem kosovo ein sehr bekanntes Gericht. sowas ähnliches wie Pfannkuchen nur dicker und drin wird oft kajmak schmand oder käse reingefüllt sehr lecker kann ich nur empfehlen..

jayjay22  23.03.2017, 22:06
@azetkmn

Klingt gut ;) Bloss, wenn ich an nen relativ dünnflüssigen Pfannkuchenteig denke, würde sowas nie klappen. Ist die Konsistenz eures Teigs viel dickflüssiger oder sowieso völlig anders als der hiesige Teig, damit da noch was reingefüllt werden kann? Gibt's da ein Rezept für, azetkmn? Sag jetzt nicht, kannst googlen ;P

Sophantastic  23.03.2017, 22:53

Der Hefeteig aus deiner Küche ist da aber genauso "chemisch" wie die Dr. Oetker Pizza :)

jayjay22  23.03.2017, 23:15
@Sophantastic

...da die Gärung von was auch immer ein chemischer Vorgang ist, meinst du das so, Sophantastic? Schlingel^^...glaube kaum, daß sich irgendeiner der Oetker'schen Chemiker bei mir in der Küche wohlfühlen würde...da stehen viel zu viele "echte" Kräuter und scharfe Sachen wie verschiedene bunte Chilischoten rum...tsts,,,willst mal probieren? ;P