Wieso schmeckt Schweiß salzig?

6 Antworten

Hallo  Webclon

Beim Schwitzen wird offenbar aus dem Blut nicht nur Wasser sondern auch ein Teil der darin gelösten "Elektrolyte" (Salze von Natrium (Kochsalz), von Kalium, von Magnesium usw.) durch feine Poren an die Hautoberfläche befördert. Das sind die Salze, die man im Schweiß schmecken kann. Die ebenfalls im Blut gelöste Glucose (Traubenzucker) tritt dagegen nicht aus, sonst würde der Schweiß ja süß schmecken, so wie Blut. Vermutlich ist das Glucose-Molekül zu groß, um an die Hautoberfläche zu gelangen.

Es grüßt HEWKLDOe.

Webclon
Fragesteller

Vielen besten Dank Meister

Bei Hitze bilden die Schweißdrüsen Salz, die wiederum das Wasser aus der Haut ziehen. Das Salz vermischt sich in den Drüsen mit dem Wasser und es entsteht Schweiß.

Gruß

Webclon
Fragesteller

Aber warum salz und nicht zucker? Besteht der Mensch aus Salz oder wieviel prozent?

SoIid  31.05.2019, 22:31
@Webclon

Salz dient in unserem Körper als Mineralstoff für z.B. den Knochenbau oder die Verdauung, dementsprechend haben wir davon schon eine gewisse Menge im Körper.

Grund dafür sind soweit ich weiß die Elektrolyte wie Cl- , Na+ und K+, welche bei einer Transpiration mit austreten.

LG