Wieso schmeckt man nicht so gut , wenn man krank ist? O.o

7 Antworten

wenn du eine saftige Erkältung gefangen hast, beeinflusst diese auch deine Nasenschleimhäute und parallel dazu auch die Geschmacksnerven -- man riecht und schmeckt in dieser Zeit oftmals nicht

chantalgirl
Fragesteller

Ja , ich habe eine saftige Erkältung ! Ah , endlich weiß ich eine Antwort :) Danköö ;*

Der Eindruck, den wir beim Essen haben, setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem eigentlichen Geschacksinn auf der Zunge und zusätzlich noch dem Geruchssinn. Verblüffenderweise vermittelt die Zunge nur süß, sauer, salzig und bitter. Alle anderen Eindrücke und das sind eigentlich die meisten werden durch den Geruchssinn vermittelt. Die Riechschleimhaut sitzt in den oberen Anteilen der Nase, während der Hauptluftstrom durch den unteren Teil geht.

Zwei Probleme treten bei der Erkältung auf: 1. mechanische Verlegung des Zugangs zur Riechschleimhaut, durch die Schellkörper der Nase, deshalb verbessert sich das Riechen auch durch die abschellenden Nasentropfen. 2. sind auch direkte Schäden der Riechschleimhaut durch die Erreger bzw. die Abwehrreaktion des Körpers möglich.

D. h. der Geschmacksinn im eigentlichen Sinn bleibt durch die Erkältung unbeeinflußt (merkt jeder, dem die Nasentropfen in den Hals 'runterlaufen -> ziemlich bitter), der Spaß am Essen vermindert sich aber massiv durch den fehlenden Riecheindruck.

Gefunden bei "Wer weißwas"

Bei einer Erkältung sind auch die Geschmacksnerven betroffen. Halsschmerzen, verstopfte Nase usw. spielen dabei eine große Rolle. Denn z. B. mit der Nase riechst Du die Speisen. Wäre die Nase frei, wäre das kein Problem. Da hilft Dir entweder inhalieren mit Inspirol plus warmem Wasser, oder Du betupfst Dir den Naseneingang vorsichtig mit Tigeröl oder Japanischen Tropfen oder Du besorgst Dir einen Inhalierstift. Das macht die Nase für Stunden frei.

Man sagt nicht umsomst beim Essen - "Die Nase isst mit". Also man riecht das Essen.

Hohohoh xDDDDD :_D ja ähhh ich glaube weil der Geschmackssinn auch durch den Geruch beeinflusst wird und wenn man krank is riecht man ja nix xD

chantalgirl
Fragesteller

Tja , Hohoho ist jetzt mein Begrüßungspruch an Weihnachten xD & ja , kann sein ;)

Das ist so, weil alles etwas verstopft ist, und irgendwas ist mit dem Schleimhäuten , und deswegen schmeckt man nichts :)

Frohe Weihnachten!

chantalgirl
Fragesteller

Aha , fröhliche Weihnachten auch dir ;)