Wieso schliessen sich Weissrussland und Russland nicht zusammen?

5 Antworten

Der Grund ist der selbe der zur Trennung der Republiken Ukraine / Weißrussland führte. Einige Staatsmänner wollten keine regionale Führer sein sondern Führer eines international anerkannten Staates. Lukaschenko wird, solange er bei guter Gesundheit und innerpolitischen Stabilität ist, auch ein solcher Präsident bleiben wollen.

Ich bin aus Weißrussland, ich war bei der Umfrage dabei als alle in der UDSSR bleiben wollten, die Menschen dort wurden nicht der selben Propaganda wie in der Ukraine ausgesetzt und verstehen sich nach wie vor als die kleineren Russen.

Daher ist es durchaus möglich dass Lukaschenko den Zusammenschluss irgendwann ermöglicht, eintauscht für die eigene Sicherheit so wie Jelzin das tat als er Putin zum Präsidenten machte.

Für die Bevölkerungen der Ukraine und Weißrusslands wäre es letzendlich nur vorteilhaft zurück zum großen Staat zu finden, sei es die Energie, die Verteidigung oder die Wahrung der politischen Interessen.

Lettland, Estonien, Litaun sind UDSSR Republiken des anderen Charakters aber auch sie fanden zum großen Staat, zur EU.

Alle die von der weissrussischen Identität reden, weisrussischen Flagge usw. erzählen Schwachsinn. Selbst die Weissruss. Flagge ist die der Sowiet Republik. Die einzig bekannte selbstständige staatlichkeit der Weißrussen ist das starke Polotsk gewesen zu Zeiten der Kiewer Rus. Ansonsten gehörte es entweder zu den russen oder wurde kurzzeitig von Polnischen Staaten oder Lettischen erobert.

Hier ist es gut zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=7dnoJ_Q1J-0

Weissrussen und Ukrainer sind die wirklichen Russen die Ihre Sprache verändert haben und dabei sind diese neuen eigenen Sprachen zu lernen. Moskau ist die östl. Erweiterung von Rußland nachdem die Bulgaren aus dem Gebiet abgezogen sind und die Mongolen diesen zur Macht verholfen hatten.

Niconasbeznas  21.02.2018, 21:08

die Bulgaren aus dem Gebiet abgezogen sind und die Mongolen diesen zur Macht verholfen hatten.? Auf welchem Planeten ?

sibuslamus  08.03.2018, 13:17
@Niconasbeznas

Ich habs evtl. etwas unverständlich formuliert.

1) Gemeint sind die Wolgabulgaren und Schwarzmeerbulgaren (die Protobulgaren also). Diese sind meiner Kenntnis nach in den 7-9 Jh. aus dem Gebiet östlich von den Russen abgezogen. Das ist im Video von Anfang an zu sehen.

2) Die Mongolen oder wohl eher Tartaren haben die Moskauer des öfteren unterstutzt ob gegen die Polen oder andere russ. Provinzen, müsste man nachlesen. Bis ebenfalls die Moskauer sich gegen den Rest darunter auch Mongolen behaupten konnten und ein Reich gründen.

Im Video bei 1:08 siehst du, dass das kleine Moskauer Reich von den Khanaten und dem polnischen Reich umkreist ist. Da hat man sich kreuz und quer verbündet ob mit den mongol. Tartaren oder den Polen.

Jedenfalls entscheidend war ebend dieses Geschick, die Hilfe der Tartaren sich zunutze zu machen gegen den Westen und aber später auch umgekehrt.

Warum schließen sich Deutschland und Österreich nicht zusammen? Oder Deutschland und die Niederlande?

RainerSpass  20.02.2018, 14:47

Warum schließen sich Deutschland und Österreich nicht zusammen? Weil die Österreicher, vorsichtig ausgedrückt, keinen Wert darauf legen.

Oder Deutschland und die Niederlande? Da werden die Vorbehalte seitens der Niederländer noch größer sein werden :-P

Was solls die EU zwingt ja ohnehin allen die selbe Politik auf.

ohwehohach  20.02.2018, 14:51
@RainerSpass

Primär aber einfach deswegen nicht, weil es autarke Staaten sind. Und dasselbe gilt für Russland und Weißrussland.

Was solls die EU zwingt ja ohnehin allen die selbe Politik auf.

Nein, tut sie nicht.

Jack98765  20.02.2018, 15:11
@RainerSpass

Österreich darf sich laut Staatsvertrag garnicht mit Deutschland zusammenschließen. Heute würde wohl nichts mehr passieren, aber zur Zeit des kalten Krieges wären die russischen Panzer wohl schneller da gewesen als uns lieb gewesen wäre.

verreisterNutzer  20.02.2018, 15:28
@RainerSpass

Nö, die Einzelstaaten engen ihren Handlungsspielraum selbst ein, indem sie Teile ihrer ursprünglichen Souveränitätsrechte an Brüssel abgetreten haben. Dazu hat sie niemand gezwungen, das taten sie auf freiwilliger Basis und genau so, können sie (wir erleben das gerade mit Großbritannien) auch wieder austreten.

Die EU zwingt niemandem irgendeine Politik auf, sondern sie hat, wie jeder Verein ein paar gemeinsame Spielregeln, an die man sich zu halten hat, wenn man Mitglied der ganzen Angelegenheit sein will, wenn nicht, verzichtet man eben auf Mitgliedschaft, davon abgesehen, bekommen die EU-Bürger ja auch etwas dafür, Stichwort Reisefreiheit, Niederlassungsfreiheit, EU-Weite Arbeitserlaubnis etc.

sibuslamus  21.02.2018, 11:05

Deutschland, Österreich und die Niederlande haben sich zur EU zusammengeschlossen. Wo leben Sie dass sie das noch nicht erkannt haben? Ich hoffe Sie können Ihre D-Mark noch in EURO tauschen wo auch immer Sie leben. (Argentina?)

ohwehohach  21.02.2018, 11:13
@sibuslamus

Meine Antwort nicht verstanden? Oder die politischen Gegebenheiten?

Klar, Deutschland, Österreich und die Niederlande sind alle Teil der EU, aber weiterhin sind es auch autonome Staaten mit eigener Regierung und eigenen Gesetzen. Ein Zusammenschluss von Russland und Weißrussland wäre dann was? UDSSR light? Oder doch nur Russland?

Mir ging es in der Antwort darum, dass sich zwei autonome Staaten nicht einfach zu einem einzigen zusammenschließen (können), nur weil sie zufällig nahe beineinander liegen.

Übrigens: EU und Eurozone sind zwei unterschiedliche Dinge.

sibuslamus  26.03.2018, 10:53
@ohwehohach

Ja, und ich meinte, dass das was Sie meinen egal is. Es ist egal wie man es nennt, wichtig ist es, was es ist. Und wenn jemand sagt "F*ck-The-EU" dann weil jemand kein Bock hat die einzelnen Länder aufzuzählen. In dem Sinne die EU ein Territorrium auf dessen Machtpolitische und Strategische Interessen jemand drauf pfeifen kann.
Die Frage ist natürlich Plump "Was ist ein Zusammenschluss"? Nation? Föderation? Nation? Land? Union? Politische Allianz? Militärische Allianz?
Vieles davon sind Weißrussland und Russland bereits.

ohwehohach  26.03.2018, 11:01
@sibuslamus
Und wenn jemand sagt "F*ck-The-EU" dann weil jemand kein Bock hat die einzelnen Länder aufzuzählen.

Nein. Das sagt er, weil er der Meinung ist, dass das EU-Parlament uns allen irgendwas aufdrückt und eben nicht verstanden hat, dass die Länder, obwohl sie zur EU gehören, immernoch autonome Länder sind.

Niconasbeznas  21.02.2018, 21:25

Deutschland und die Niederlande? Noch mehr solcher passenden vergleiche.

Hei, tatsascxy, vor 30 Jahren waren die meisten Länder froh, der Union entronnen zu sein - wenn Putin zurücktritt, wird Lukaschenko gern bereit sein, dessen Job mitzumachen. Preisfrage: Was hätte Weißrußland davon. Grüße!

ArjunasPfeil  21.02.2018, 08:46

Nur Müll. Wer war froh "entronnen zu sein"? Die korrupten Diebe, Parteibonzen, die das Land geteilt haben? Die einfachen Leute, was hatten sie davon ausser einem Jahrzeiht von Armut, Elend und ausuferndem Verbrechen? Das Märchen Lukascheno hätte slche Ambtionen und vor allem Chancen ist dermassen lächerlich. Zu seiner Verteidigung: ich denke der ist selbst nict so dumm sowas zu glauben.

Antwort auf die Preisfrage: die finanzielle Unersttzung Russlands, die das Land am Leben halten müsste man nicht jedesmal neu erbetteln.

Zu so einer Union gehören 2. Das PRoblem ist was hätte Russland davon?

Niconasbeznas  21.02.2018, 21:17
@ArjunasPfeil

Ist doch klar eine richtige Grenze zu Polen, um es besser überfallen zu können. Die Balten einkesseln! ;)

Weil das eine eigene Nationalität ist! Offiziell heisst das Land Rebublik Belarus. Die weissrussische Sprache ist allerdings durch die lange Zeit der Zugehörigkeit zur UdSSR weitgehend durch Russisch verdrängt worden, ähnlich wie das Gälische in der Republik Irland.

Eine Besonderheit ist auch der nach dem 2. Weltkrieg westlich hinzugewonne ehemalige polnisiche Siedlungsraum, durch die Zwangsumssiedlung der Ostpolen nach Schlesien, Pommern und Ostpreussen unter Genosse Stalin.

Heute ist das Land quasi ein Vasall Moskaus und pflegt intensive Beziehungen z.B. zu Venezuela, welches es mit Rüstungsgütern versorgt, damit dort der (Zwangs-) Sozialismus unter Manduro erhalten werden kann.

sibuslamus  21.02.2018, 10:35

Entschuldigung das ist Schwachsinn von vorn bis hinten. Sowohl Die Kiewer Rus sowie auch Polotsk (Weißrussland) waren als die Rus bekannt und haben die russische Sprache geprägt. Die Ausdehnung nach Osten erfolgte viel später.

Die "weißrussische Sprache" wurde erfunden als ich in Weißrussland zur Schule ging, 1992 glaubt mir, kein einziger weißrusse beherrschte die Sprache, sie wurde erfunden und musste gelernt werden.

Als Grundlage für die neue Sprache wurde der Mix aus polnisch, dörfisch und russisch benutzt. Weißrussland war oft Grenzland von Polnischen Lettischen und Russischen Staaten gewesen. Daher konnten überhaupt vom russischen abweichende Worte gefunden werden.

Das gleiche gilt übrigens für die Ukraine.

Joshua18  21.02.2018, 21:41
@sibuslamus

Jaja, ich hab gelesen, die Leute in den Städten sprechen "Viehfutter". Aber wen kratzt das denn bei uns schon, was die dort in ihren Plattenbauten für einen Kauderwelsch sprechen? Wer will schon dahin in Urlaub fahren?

sibuslamus  08.03.2018, 13:28
@Niconasbeznas

Welche Beleglinks? Zu welchem Standpunkt? Was die Sprache und die Trennung angeht => ich war zu der Zeit vor Ort und musste die Sprache zusammen mit den Weißrussen lernen :) Viele Worte aus dem Polnischen kannten wir alle nicht.

Auch muss man wissen dass es 2 Referendums gab, das erste war von Gorbatchew: Dabei stimmten alle für den Verbleib in 1 Staat. Kurz darauf gab es einen von Jelzin, Kravchuck und Schuschkewitch, dort stimmten dann alle für die Trennung.. lustig oder.

Das Volk macht immer dort ein Kreuz wo im Fernsehen der Honig versprochen wird.

Und die Geschichte ist eh klar. Wikipedia etc.

sibuslamus  26.03.2018, 10:46
@Joshua18

Urlaub.. naja wohl kaum das stimmt :)
Aber wenn die ganzen Länder mal ihre Wirtschaft und Straßen mal geordnet bekämen, eine Tour von Deutschland bis nach China wär doch was lustiges besonders wenn die diesen Weg "Silk Road" ausbauen.
Außerdem, wenn wir schon mit Nachrichten zugebombt werden über Weißrussland und die Ukraine sollten wir auch etwas darüber wissen.

Niconasbeznas  21.02.2018, 21:11

Gälisch/Englisch? W.Russisch/Russisch? Der Vergleich hinkt! W.Russisch/Russisch sehr eng verwandt. Gälisch/Englisch sehr entfernt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Frussland#Beziehungen_zu_Russland

Weissrussland macht Russland politische Kopfschmerzen so wie Nordkorea China. Es sind halt widerspenstige kleine Brüder mit eigenen politischen Ideen.

sibuslamus  21.02.2018, 11:08

Sie reden nicht von Weißrussland im sinne des Volkes, Sie reden vom Lukaschenko. Die Weißrussen sind prima drauf, sie feuern Russland an, russische Sportler, russische Politik.