wieso schieben Eltern bei schlechten Noten oft alles auf Hobbies?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

wahrscheinlich ist das bei fast allen so 61%
ich hatte nie diese probleme 32%
das ist bei mir genauso 6%

16 Antworten

Meine Mutter war tatsächlich nicht so. Die hat mir, als ich recht schlecht in Englisch wurde, eine Reitbeteiligung finanziert und mich damit 2x die Woche statt 1x in den Stall geschickt. Grund war, der, dass ich lerne, meine Zeit besser einzuteilen. Hat tatsächlich geklappt. Sieht man ja auch oft bei Leistungssportlern. Die sind auch oft trotz intensivem Training sehr gut in der Schule.

Warum das allgemein aber so ist, dass Eltern oft dazu tendieren, das Hobby zu verbieten, ist, dass sie der Auffassung sind, dass das Kind ja in der Zeit, in der es dem Hobby nachgeht, nicht lernt. Da es ja schlecht in der Schule ist, muss es anscheinend ja mehr lernen und deshalb wird das Hobby verboten. Warum jemand schlecht in der Schule ist, liegt aber eher am Verständnis und an mangelnder Motivation. Da wird dann halt lieber Netflix geschaut, als gelernt. Die wenigsten sind ja 24/7 mit ihrem Hobby beschäftigt und hätten trotzdem genug Zeit für Schule. Das Zeitmanagement fehlt halt. Anlass zur Reduzierung des Hobbys gibt es eigentlich nur, wenn das ganze Leben beispielsweise aus Schule, Stall, Schlafen besteht und wirklich keine Zeit mehr fürs Lernen da ist und es nicht nur an Faulheit und Demotivation liegt.

Abgesehen davon ist das Verbieten eines Hobbys natürlich auch ein super Druckmittel. Wenn man zum Beispiel weiterhin in den Stall möchte, dann setzt man sich doch mal auf den Hosenboden und macht Hausaufgaben, auch wenn man keine Lust hat.

Im Pferdebereich aber ein absolutes NoGo, da das Pferd ja trotzdem versorgt werden will, auch wenn die Noten schlecht sind.

ich hatte nie diese probleme

Ich bin eine sehr gute Schülerin, auf dem Gymnasium bisher immer nur Durchschnitt 2,0 oder 1,9 in den Zeugnissen gehabt. Ich bin da sehr selbstständig, weiß, wann ich anfangen muss zu lernen und kann das relativ gut einschätzen.

Ich habe viele Hobbies: 1x wöchentlich Reiten, genauso Tanzen und Karate. Jetzt habe ich zusätzlich noch eine Reitbeteiligung bekommen, da bin ich zusätzlich auch nochmal 2x in der Woche. Momentan habe ich Konfirmandenunterricht, auch ein Mal wöchentlich.

Meine Eltern sagen sowas nur aus Spaß, um mich zu ärgern, ich weiß aber, dass sie das nie ernst meinen.

Als ich gerade die Reitbeteiligung bekommen habe, gab es auch ein paar Diskussionen, letztendlich durfte ich trotzdem, obwohl ich jetzt 6 von 7 Tagen etwas habe.

LG

wahrscheinlich ist das bei fast allen so

Naja, im Normalfall ist der Schüler auch durch irgendetwas abgelenkt. Bzw. alles Andere ist wichtiger als zu lernen.

"pass auf sonst hörts bald auf mit der Reiterei"

Das ist aber eher der Ansporn für dich, das du dich mehr um deine Schule kümmerst. Egal ob das nun dein größtes Hobby ist, aber du scheinst es gerne zu machen. Also droht man mit dem, was dir mehr Freude macht als lernen.

Irgendwann, wenn du auch mal Kinder haben wirst, dann wirst du das nicht anders machen um deine Kinder zum, lernen zu motivieren. :)

helloitsme814
Fragesteller

für mich ist das eher demotivierend😂

chanfan  01.04.2021, 19:10
@helloitsme814

Wenn wir ehrlich sind, dann waren die meisten Eltern auch nicht anders als ihre Kinder heute. Es gab sicherlich auch wenige Ausnahmen, aber eher selten.

Ihre Eltern haben das aber sicherlich nicht anders gemacht. :)

Wie würdest du denn einen Schüler motivieren, wenn du jetzt selber Eltern wärst? Was würdest du deinem Kind vorschlagen anbieten oder androhen?

helloitsme814
Fragesteller
@chanfan

eher das gegenteil z.b. wenn du was gut gemacht hast können wir vlt mal ins kino o.ä.

chanfan  01.04.2021, 19:17
@helloitsme814

Sorry, aber lernen ist eigentlich selbstverständlich. Das muss normal nicht extra belohnt werden. Oder belohnst du deine Eltern, das sie einen brauchbaren Job machen. Also das du essen, Trinken und einen warmen Schlafplatz hast? (Und so ein Pferd ist auch nicht gerade günstig. (Auch wenn es vielleicht nicht dein eigenes ist.)

So gesehen bekommst du deine Motivationsbelohnungen ja regelmäßig. Auch wenn du es auf dem ersten Blick gar nicht so war nimmst oder?

anonym200886  12.01.2023, 20:38
@chanfan

Ja lernen ist selbstverständlich. Aber nicht so wie es in der schule funktioniert. Damit man von alleine lernt muss man auch die lust haben zu lernen. Mit ewigen zwang und druck hat man aber keine lust irgendwas zu lernen!

wahrscheinlich ist das bei fast allen so

Wenn die Noten schlecht sind, wird offenbar zu wenig Zeit fürs Lernen verwendet. Erst die Arbeit dann das Vergnügen.

wahrscheinlich ist das bei fast allen so

Meine Eltern waren damals auch so.
In der Zeit in der man dann seinem Hobby nachgeht könnte man ja auch lernen und durch das weniger lernen schreibt man da ja schlechtere Noten. Schwachsinn wenn du mich fragst.

Ich konnte mir meine Zeit immer so einteilen, dass ich für beides Zeit hatte. Selbst wenn, dann war man halt mal statt 3 Stunden nur eine am Stall oder sowas.

Eltern suchen immer irgendwas womit sie einen bei sowas erpressen können oder zumindest oft ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung