Wieso sagt man "unter der Woche"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Woche über sagt man auch. Es kommt immer auf die Art der Redewendung an. Man sagt auch ebenso gut IN der Woche oder während der Woche

ist so nen redensart .... manche sagen auch : es hat die woche über viel geregnet.andere sagen unter der woche muß ich dringend noch zum arzt...denke kommt darauf an um was es geht.die leute die mehr hochdeutsch sprechen sagen glaube ich "über" und die schwaben mehr "unter" zumindest viel mir das so auf.

Korrekt wäre: in der Woche....der Rest ist Umgangssprache.

Weil sich diese Redewendung schon seit Langem so eingenistet hat, dass wir es gar nicht mehr anders kennen.