Wieso sagt man dass die besten Leute jung sterben oder seelisch/psychisch krank werden?

4 Antworten

Zum zweiten Teil kann ich nichts sagen.

Wer jung stirbt, hatte weniger Zeit, seine Reputation zu vermasseln.

Lies mal Biografien - oft liest sich der erste Teil (Kindheit, Jungend, junges Erwachsenenalter) spannender als der zweite Teil (Erwachsenen- und Seniorenalter). Da ist vieles Routine, nicht mehr so spektakulär, es treten eher Erlebnisse zutage, die der Reputation schaden, während oft aus dem Kindes- Jugendalter Legenden, besondere Leistungen überliefert sind, während man später einfach bestimmte Leistungen erwartet (gerade von Profis).

Wer jung stirbt, hatte vermeintlich noch die ganz große Karriere vor sich, wer alt stirbt, hat oft bewiesen, dass er die Erwartungen nicht erfüllt hat.

Yehudi Menuhin (Geiger) war ein "Wunderkind" und wurde anfangs immer bejubelt, stellte dann fest, dass er alles aus dem Bauch heraus gelernt und nicht systematisch erarbeitet hatte und bekam mit Mitte 40 Probleme mit seiner Technik. Er starb mit Mitte 80, bis dahin dirigierte er noch, aber ab ca. Mitte oder Anfang 70 hörte er auf (in der Öffentlichkeit) zu geigen, weil seine Technik "nicht mehr perfekt" war. Der Mann hatte vom vierten oder fünften Lebensjahr an TÄGLICH Geige geübt!

Wäre er mit Mitte 20 gestorben, wäre er als Genie auf der Geige erinnert worden, als Wunderkund mit fehlerloser Technik. Da er mit Mitte 80 starb, wurde er als jemand erinnert, der mal sehr gut war und im Alter schlechter wurde. Ein früher Tod hätte diese Art der Erinnerungskultur verhindert.

Is nur ne Redewendung hinter der nicht wirklich Wahrheit steckt. Sagt man halt um den Tod der Person etwas schön zu reden.

KP, aber wenn das stimmt muss ich ja auch zu den Besten gehören. 😏

Man sagt ja auch ,, The craziest are the best,, also,, die verrücktesten sind die Besten,,

Woher ich das weiß:Hobby – Nur so! Kp!

Wer ist bitte schön "man"? Also ich sage das nicht. Verallgemeinerungen mag ich nicht so sehr, für mich gibt es nicht wirklich Belege dafür, dass die sogenannte Gesellschaft das so sagt..