Wieso sagt man 3 und 5 türer und nicht 2 und 4?

13 Antworten

Wegen dem Kofferraum. Ich persönlich finde das wenig sinnvoll, eine Tür ist für mich nur dort wo Menschen einsteigen. Aber so ist es halt.

miqona  16.01.2022, 15:20

... Und aussteigen können.!

Nicht totzukriegen

Über den Quatsch diskutierte ich schon oft mit Autoverkäufer

Meist lachen sie auch, und gehen weg

Aoeteroaner  16.01.2022, 15:16

Na ja, bei Limusinen gibt es auch zwei und Viertürer mit Kofferraumklappe.....

Die Kofferraumklappe wird mitgezählt...

Allerdings würde ich auch die Motorhaube mitzählen, aber das ist ein anderes Thema.

(Bitte lese meine Profilbeschreibung)

Gruß ZenMoench

Ecaflip  16.01.2022, 15:12

Die Motorhaube führt aber (jedenfalls bei mir) nicht ins Fahrzeug hinein.

miqona  16.01.2022, 15:14
@Ecaflip

Ist aber genauso irrig, weil du nicht durch die Heck klappe rauskommst

Ecaflip  16.01.2022, 15:15
@miqona

Also ich schaffe das problemlos. ich glaube sogar genau darin liegt auch die Relevanz. Wenn du völlig zugeparkt bist, kannst du vielleicht nur so rein.

miqona  16.01.2022, 15:16
@Ecaflip

Bei mir arbeiten 15 Frauen

Keine.. Nicht eine käme da raus ohne Betriebsanleitung

Ecaflip  16.01.2022, 15:18
@miqona

Hmm... Also habe jetzt wirklich nicht das größte Auto. Man kann ja sogar noch die Sitze klappen, wenn man etwas molliger ist. Bei Wagen der VW AG sollte das eigentlich nie ein Problem sein.

Aber gut, hab es auch vor 5 Jahren das letze mal gemacht, da war ich noch etwas wendiger.

miqona  16.01.2022, 15:19
@Ecaflip

OK. Wenn ich demnächst einen hinten rauskommen sehe - weiss ich dass du es bist

Hinten aussteigen ist auch fur Ältere Menschen bequemer..

Eine Tür ist beim PKW alles, was sich öffnen lässt und wo ein Fenster drin ist. Deshalb bezeichnet man diese Fahrzeuge als Drei-/Fünftürer. Auch um sie von einem Zwei-/Viertürer abgrenzen zu können (Heckklappe ohne Fenster).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

weil der Kofferraum auch im gewissen Sinne ne Tür ist.

damit entweder 3 o. 5-Türer

bei manchen Familienkutschen kannst 4-Türer sagen - die haben ne seitliche Schiebetür