wieso sagt man: mir läuft es kalt denn rücken runter?

3 Antworten

weil kalt für gruselig steh und der rücken früher seeeeeeehr bedeutend war... zumindest laut meiner lehrerin und wenn es einem "kalt den rücken runter läuft" so gruselt man sich richtig stark vor etwas ;D

weils dann im ganzen körper kribbel und es im Oberkörper anfängt. Und wenns Kalt ist zittert man, was man bei dem besagten "Kalten Schauer" ja auch macht......

naja, wenn angst hast oder so, kriegst du doch so n kalten schauer, der dir den rücken runter läuft.. is bei mir jedenfalls so^^