wieso sagt er denn so oft meinen namen? :)

11 Antworten

Es ist halt möglicherweise sein besonderer Schreibstil und daran gibt es nichts auszusetzen. Es wäre ja auch möglich, das ihm Dein Vorname sehr gut gefällt und er ihn deshalb so oft benutzt. Gelegentlich schreibe ich auch so, aber es hat eigentlich keine so besondere Bewandnis damit, es kommt aus der jeweiligen Eingebung heraus denke ich. Du könntest ja mal beobachten, ob er auch diese Art zu sprechen bevorzugt. Auf jeden Fall gibt es da meiner Meinung nach nichts hinein zu interpretieren.

larose
Fragesteller

hii,ja beim sprechen erwähnt er meinen namen auch sehr häufig :)

vllt. findet er deinen namen so schön, oder er will auf irgedendetwas bestimmtes hinaus, aber weiß nicht, wie er es sagen soll und wartet deshalb, bis du ihn fragst, warum er immer deinen namen so oft sagt.....oder er will dich einfach nur nerven ;)

Mit dem Anhängen des Namens gibt man dem Anderen das Gefühl echte Aufmerksamkeit zu bekommen, ernst genommen zu werden. Man erreicht ihn besser und hinterlässt ein gutes Gefühl, solange es nicht exzessiv passiert.

Ich mache das auch recht oft, aber allgemein, nicht bei speziellen Personen. Das einen einfachen Grund: Wenn du den Namen des Gesprächs- oder Schreibpartners miteinbeziehst, fühlt dieser sich einfach besser angesprochen und setzt den Fokus vermehrt auf das, was du sagst.

Ich würde vorerst also nicht allzu viel da hineininterpretieren, larose! ;)

Das macht man, um Aufmerksamkeit zu signalisieren und dem Gegenüber zu schmeicheln. Die ständige Wiederholung deines Namens hebt deine Wichtigkeit für ihn hervor und vermittelt Vertrautheit.... Verkaufspsychologisch betrachtet jedenfalls! :-)