Natürlich gibt es wenig Christen, die im Gazastreifen leben. Darf man sie deswegen umbringen? Nur weil es 1.000 sind (letzte Zählung 2022) sind sie kein Freiwild. Die Christen leiden bei den Konflikten im Hl. Land immer mit, da sie zwischen den Stühlen sitzen.

Im Gaza lebt(e) eine sehr präsente christliche Community. Dort war auch die drittälteste Kirche der Welt.

verreisterNutzer  10.03.2024, 17:00

Ja aber die gibt es doch so nicht mehr und die arabischen Länder haben doch was gegen Christen, oder?

EinDienerAllahs  10.03.2024, 17:12
@verreisterNutzer

Jerusalem war bis Israel kam ein Land wo alle drei Weltreligionen in Frieden zusammen lebten. Öffentlich wird es so dargestellt als gäbe es das Problem nur zwischen Juden und Muslime, aber gleich nach den Muslimen werden die Christen in Israel am meisten unterdrückt. Ganz klassisch ist, dass die radikalen Juden sie beim vorbeigehen bespucken oder Hassparolen auf die Kirchen schreiben. Darüber wird aber nicht viel berichtet weil man Israel orientierte Politik betreibt.

In anderen arabischen Ländern war es zu Zeiten des Kalifats nicht anders. Die Christen und Muslime waren nahe verbündeze. Heute gibt es allerdings einige Länder in denen es noch Christenverfolgung gibt. Die Top 10:

  1. Nordkorea
  2. Somalia
  3. Libyen
  4. Eritrea
  5. Jemen
  6. Nigeria
  7. Pakistan
  8. Sudan
  9. Iran
  10. Afghanistan

Alle diese Länder haben in ihrer Geschichte eine Phase der Kolonialisierung durch christlich geprägte Länder erlebt. Hier eine kurze Übersicht über die koloniale Vergangenheit dieser Länder:

1. Nordkorea war Teil des Koreanischen Kaiserreichs, bevor es unter japanische Kolonialherrschaft fiel. Japan ist zwar kein christlich geprägtes Land, aber die Teilung Koreas nach dem Zweiten Weltkrieg und die anschließende Gründung Nordkoreas wurden stark durch den Einfluss der USA und der Sowjetunion beeinflusst, wobei die USA als christlich geprägtes Land betrachtet werden können.

2. Somalia war eine Kolonie Italiens (Italienisch-Somaliland) und Großbritanniens (Britisch-Somaliland). Beide Mächte hatten christliche Traditionen, auch wenn die Kolonialisierung primär politischen und ökonomischen Interessen folgte.

3. Libyen wurde nach dem Sturz des Kalifats zu einer italienischen Kolonie. Italien als katholisch geprägtes Land hatte damit direkten Einfluss auf die Region.

4. Eritrea war ebenfalls eine italienische Kolonie. Italiens Kolonialherrschaft hat in Eritrea Spuren hinterlassen, einschließlich der Verbreitung des Christentums.

5. Jemen war nie direkt langfristig kolonisiert, aber das nahegelegene Aden (heute Teil des Jemens) war eine britische Kolonie. Der Einfluss christlicher Länder war daher indirekt.

6. Nigeria wurde von Großbritannien kolonisiert. Die britische Kolonialherrschaft hat in Nigeria eine signifikante christliche Bevölkerungsgruppe hinterlassen, besonders im Süden des Landes.

7. Pakistan war Teil von Britisch-Indien, bevor es 1947 als eigene Nation für Muslime gegründet wurde. Der britische Einfluss ist bis heute in vielen Aspekten des pakistanischen Lebens spürbar.

8. Sudan war gemeinsam von Großbritannien und Ägypten als Kondominium verwaltet, bevor es seine Unabhängigkeit erlangte. Auch hier gab es christlichen Einfluss durch die britische Kolonialmacht.

9. Iran wurde nie direkt von einer christlich geprägten Kolonialmacht beherrscht, hatte aber im 19. und frühen 20. Jahrhundert starke politische und wirtschaftliche Einflüsse durch Russland und Großbritannien.

10. Afghanistan war Schauplatz des "Great Game" zwischen dem Britischen Empire und dem Russischen Zarenreich und später der Sowjetunion, wobei das Britische Empire als christlich geprägtes Land gesehen werden kann.

Ich betone dies um aufzuweisen, dass arabische Länder nichts gehen Christen haben. Es gibt aber Länder die Christen aufgrund ihrer Vergangenheit ungerechtfertigterweise mit Kolonialismus verbinden und deshalb Christen gegenüber Unrecht handeln.

verreisterNutzer  10.03.2024, 17:28
@EinDienerAllahs

Danke für die Aufklärung.

Sehr interessant was du geschrieben hast ;) So habe ich das nicht gewusst.

Aber warum sind dann soviele Christen für Israel?

leChatNoir267  10.03.2024, 19:11
@verreisterNutzer
die arabischen Länder haben doch was gegen Christen, oder?

Wie ich bereits in meiner Antwort zu deiner anderen Frage geschrieben habe: Das stimmt so pauschalisiert einfach nicht.

Bestes Beispiel:

Der Libanon. Ich empfehle sehr, einfach einmal in dieses wunderschöne, uralte Land zwischen verschneiten Bergen mit Skipisten, Zedernwäldern, Oliven- und Obsthainen und sonnigen Stränden zu reisen.

Dort leben ca. 50% Christen und 50% Muslime. Aber auch dutzende kleinere Gruppen wie die Drusen.

Als kleine künstlerische Untermalung dieser Perspektive, da Musik wie ich finde gut Brücken zwischen Kulturen bauen kann: Diese libanesische Christin, Talia Lahoud, singt in diesen Liedern hier für die leidenden palästinensischen Zivilisten:

https://youtu.be/nGGQFJL9ihY?si=mHeueUu5PqTc-4w0

https://youtu.be/B8T84vhGXoM?si=4F4GAE1yuj93lux-

Hier singt die palästinensische Christin aus Bethlehem Lina Sleibi eine Hymne ihrer Kirche auf Aramäisch: https://youtu.be/ZB1Giy25Shs?si=dmg475b4K-nQZjdb

Und um es ein wenig zu diplomatisieren: Hier singt Talia Lahoud ein traditionelles arabisches Lied für den Weltfrieden, für alle Nationen: https://youtu.be/7coB8DU0xgo?si=SwKuRYj_deIQy-c8

EinDienerAllahs  10.03.2024, 22:09
@verreisterNutzer

Der Großteil der Menschen heutzutage hält nur das für Wahr wofür sie sensibilisiert werden. Die Welt mit ihren vielen Problemen ist zu komplex geworden um sich eigenständig zu informieren und sich Gedanken zu machen. Deshalb gibt man die komplette Macht der Politik ab und nimmt sich im Gegenzug durch die Medien das was man gegenwärtig für Wahr halten darf und worüber man sich aktuell unterhalten kann. Die deutsche Regierung zum Beispiel ist eng verbunden mit Israel und war auch abgesehen vom Holocaust maßgeblich an der Gründung beteiligt. Die Idee für den Staat ist hier entstanden und wurde durch den Havara Abkommen mit Hitler nach seinem Putsch an die Macht im selben Jahr umgesetzt.

es ist ja möglich das es dort sehr wenige Christen gibt

Im Medienkrieg nutzt die Hamas alles, was ihnen helfen kann. Dazu gehört auch solche Propaganda.

Naja emotionale Statements ziehen halt besser als nüchterne Aussagen. Gegenangriffe gegen die Angriffe der Hamas klingt halt auch nicht so toll wie das Israel dort einen Genozid verübt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

verreisterNutzer  10.03.2024, 16:54

Ich sage nicht das kein Genozid verübt wird in Gaza, sondern wieso sie sagt das Christen auch getötet werden?

verreisterNutzer  10.03.2024, 16:56
@Richard30

Ich als Christ bin empört was Israel macht. Aber ich weiß dad in arabischen Länder Christen nicht gern gesehen werden, vorallem in Gaza