Wieso regnet es an den Küsten so viel?

3 Antworten

Es regnet dort nur dann viel, wenn die Luft durch ein Gebirge gezwungen wird, aufzusteigen. Z.B. an der norwegischen Westküste. Befindet sich eine kalte Meeresströmung vor der Küste, kann da sogar eine Wüste entstehen, wie in Namibia oder im Norden von Chile.

Also , wen die Küsten sehr hoch ist, dann bleiben die Wolken hängen und es

regnet ab, so haben es wir auch auf Ibiza erlebt, bei den niedrigen Sandstränden hat es nicht geregnet und aber dafür an den Küsten !

Weil es einfach nicht stimmt. Such doch mal nach der Atacamawüste. Liegt direkt an der Küste und dennoch seit Jahrzehnten kein Regen