Wieso regnet es in Atlanta und New York so viel?

1 Antwort

... die Ursache ist wohl die geographische Lage, vorherrschende Wetterfronten und regionale Klimabedingungen. Atlanta und New York liegen näher an großen Wasserflächen – dem Atlantik und dem Golf von Mexiko – was zu einer höheren Luftfeuchtigkeit und damit zu mehr Niederschlag führt.
Außerdem können Wetterphänomene wie Hurrikane oder Nor'easters, die in den USA häufiger auftreten, zu bestimmten Jahreszeiten zu einer Erhöhung der Niederschlagsmengen beitragen.
Berlin liegt im kontinentalen Klimabereich Europas, wo solche extremen Wetterereignisse seltener sind.

Atlanta: Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt 1196 mm​​.

New York: Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge liegt bei etwa 1200,2 mm​​.

Berlin: Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge für den Zeitraum von 1991 bis 2020 beträgt ungefähr 581 mm​​.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (USA, Geografie, Wetter)
keinahnung928
Fragesteller

Danke schonmal, aber wieso regnet es dann in Los Angeles so wenig, obwohl es auch am Meer liegt?

ManFromEarth  13.11.2023, 10:56
@keinahnung928

Los Angeles liegt nahe am Wüstengürtel und der kalte Humboldtstrom geht da vorbei...., richtig krass ist es weiter südlich in der Atacama Wüste,,,