Wieso reagieren nur HALOGENE mit Alkanen in einer radikalischen Substitution?

1 Antwort

Weil durch Energiezufuhr die Halogenbindung homolytisch gespalten wird. Und sich somit Radikale bilden, die eine Kettenfortpflanzung auslösen

Andere Elemente und Verbindungen können nicht auf die gleiche Weise mit Alkanen reagieren, weil sie entweder nicht die notwendige Energie für die homolytische Spaltung haben oder weil die resultierenden Radikale nicht stabil genug sind, um die Kettenfortpflanzungsphase fortzusetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

anonymousEagle
Fragesteller

Vielen Dank! Kurze Frage: hat der Fakt, dass die radikalische substitution nur mit Halogenen stattfindet, etwas mit der Elektronegativität von Halogenen zu tun? Das meinte irgendjemand…Also wieso reagieren die alkane in dieser Reaktion nur mit den biatomaren Halogenen und nicht z.b mit Wasserstoff?

LeBonyt  21.11.2023, 12:14
@anonymousEagle

Elektronegativität ist ja bei gleichen Atomen ja nicht gegeben. Darum gibt es auch keine Polarität und die Bindungen werden eben homolytisch gespalten.