Wieso reagiere ich so darauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Urticaria factitia bezeichnet eine Hautreaktion, bei der juckende Quaddeln als unmittelbare Folge von Kratzen, Reiben oder Scheuern auftreten. Sie ist die häufigste Unterform der sogenannten physikalischen Urtikaria, die durch äußere physikalische Reize (wie Druck, Licht, Kälte, Wärme oder Wasser) ausgelöst wird.

Wenn es auf der Haut zu einer mechanischen Einwirkung kommt, etwa durch scheuernde Kleidungsstücke, leiden die Betroffenen an diesen Stellen nach kurzer Zeit unter den typischen Nesselsucht-Symptomen.

Der Namenszusatz factitia leitet sich vom lateinischen Wort facere ab, was „machen“ bedeutet. Deshalb lässt sich Urticaria factitia mit „gemachte Urtikaria“ übersetzen. Die Quaddeln entstehen nicht spontan, sondern stets durch mechanische Reize auf der Haut.

Als Nesselsucht-Ursachen kommen Unverträglichkeiten von Arzneimitteln, Nahrungsmitteln, Lebensmittelzusatzstoffen, Alkohol und scharfen Gewürzen infrage. Auslöser können aber auch Infekte im Körper oder physikalische Reize wie Wärme oder Sonnenlicht sein.

Eine erfolgreiche Therapie setzt die Identifizierung der Auslöser voraus. Der Arzt ist dabei auf die Mithilfe des Patienten angewiesen. Oft hilft ein Beschwerde-Tagebuch bei der langwierigen Suche.

https://www.nesselsuchtinfo.de/ursachen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Hallo :)

Habe das auch andauernd. Kriege dann richtige pusteln die aber nach wenigen Minuten wieder verschwinden. Ich dachte mir immer, das liegt vielleicht daran, dass man einfach gewisse Hautstellen reizt, und diese dadurch kurzfristig anschwellen wie bei einem Mückenstich.

Aber vielleicht gibt es hier zu auch eine bessere Erklärung. Bin auch gespannt

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich auch, ist normal bzw. zumindest nichts wildes, solange es dich nicht belastet. Man kann damit quasi auf der eigenen Haut "malen", verschwindet halt nur nach paar Minuten wieder.

Das ist denke ich absolut normal, je nachdem wie die Verletzungen gekommen sind. Also wenn es absichtlich ist, bin ich mir sicher sind diese Rötungen normal.

Knattergeist
Fragesteller

Ist ja nicht absichtlich kommt auch manchmal einfach so

Ich würde sagen dass das normal ist, falls es aber ziemlich viel ist oder lange andauert könnte es ‚dermatographia‘ (auch bekannt als ‚skin-writing‘) sein