wieso putzen sich meine Kaninchen nach dem streicheln?

7 Antworten

Vielleicht empfinden sie Dein Streicheln so, wie Du, wenn Dir jemand die Haare durcheinanderwuschelt. Sie müssen das dann eben wieder richten, so wie Du Dir mit einem Kamm helfen würdest.

SnowwhitexD  20.09.2009, 22:58

klingt echt logisch

Eigentlich mögen Kaninchen es nicht, hochgenommen zu werden, da sie dann oft Todesangst bekommen. Sie meinen, sie werden von einem Vogel gepackt und gefressen.

Generell wirst Du ihnen einfach das Fell durchwuschelt haben und sie wollen es wieder sortieren.

Chrissi688
Fragesteller

ja ich weiß, dass das im Grunde nicht so beliebt ist.. aber is eig von Tier zu Tier verschieden. Meiner Freundin ihre z.B. laufen frei im Zimmer herum und hüpfen immer auf sie drauf und wollen gestreichelt werden (sie hat mehrere) und gut.. meine leben draußen^^ aber die eine mags absolut garnicht... wehrt sich auch richtig.. außer man gibt ihr n leckerli ^^ dann darf man alles xD und die andere ist da auch eher locker.. wenn man sie auf den schoß nimmt läuft sie ganz munter darauf rum und macht absolut keinen eingeschüchternden blick und lässt sich auch gern anfassen... ;-) ich denk jedes Tier is da anders ;-) ich hab auch zwei Meeris.. eines davon liebt es unterm Kopf gekrault zu werden.. das andere darf ich nichtmal anfassen ^^

Vielleicht ein bestimmter Geruch (Deo o.ä.) den sie nicht mögen, bzw putzen sie sich nicht sondern sortieren ihr Fell weil sie ja keinen Kamm haben

Es ist ganz einfach deswegen, weil sie merken, dass sie plötzlich nach dir riechen (Kaninchen haben eine sehr feine Nase) und wieder ihren eigenen Duft haben wollen, da sie da eben- wie du schon vermutet hattest - sehr penibel sind =) Das machen meine nämlich auch.

das ist schon OK ... sie sind sehr reinlich. kraul die Fellnasen mal im Nacken, nach einiger Zeit fingen meine das Mahlen an (knirschen mit den Zähnen) dann fühlen sie sich wohl...