Wieso muss man eigentlich Handy, Tablet (kleinere Technikgeräte) laden?

18 Antworten

Ganz einfach: Es gibt Geräte, welche eine eingebaute Batterie besitzen. Batterien werden leer, wenn man sie benutzt. Solche Batterien (Akkumulator genannt) kann man wieder aufladen. Die Geräte mit den Batterien kann man überall nutzen, solange noch Strom "drin" ist in der Batterie

Es gibt andere Geräte, welche keine solchen Batterien besitzen. Diese kann man nur dort benutzen, wo es eine Stromquelle gibt (Steckdose). Man kann sie nur dorthin mitnehmen, wo es eine Stromquelle gibt.

Batterien sind teuer und extrem ineffizient. Bereits nach kurzer Zeit springen die Verbraucher gar nicht mehr an, selbst Starke Akkumulatoren halten nur kurz, was zur Folge hat, dass ferngesteuerte Fahrzeuge schnell nicht mehr richtig gelenkt werden können. Phonoverstärker brauchen nicht viel und profitieren klanglich von einer getrennten Stromversorgung (9V-Block). Ein Telefon verbraucht erheblich mehr, als ein Gameboy.

Wieso muss man eigentlich Handy, Tablet (kleinere Technikgeräte) laden

Weil Du sie nicht mit einem Stromkabel an einer Steckdose benutzt wie Fernseher, Mikrowelle und Co.

Da muss der benötigte Strom ja trotzdem irgendwo her kommen.

Und das ist nun einmal der eingebaute Akku in den jeweiligen Geräten, den Du erst einmal aufladen musst, damit er den nötigen Strom enthält. Und da der Akku bei Benutzung des Gerätes wieder entladen wird (weil Das Gerät den darin enthaltenen Strom verbraucht), da müssen sie eben doch von Zeit zu Zeit an die Steckdose um erneut geladen zu werden.

Jedenfalls habe ich gut was zu lachen gehabt, der feed hier ist einfach goldig x'D

Naja, für Leistung braucht's halt Energie, egal ob klein oder groß. Ein Handy mit leerem Akku sieht immer noch schick aus, aber irgendwie überträgt es deine Fingergymnastik nicht mehr an die Freundin.

Gegenfrage: wie groß muss ein Perpetuum Mobile sein, damit es funktioniert?

(childnenU) ;P

Ohne Strom nix los.