Tablet "Nexus 7 2013" lädt außergewöhnlich langsam. Rentiert sich der Kauf und Einbau eines neuen Akkus?

3 Antworten

Der Akku des Nexus 7 2013 hat 15,5Wh (Neuzustand).Wenn dein Ladegerät 500mAh bei 5V liefert, sind das 2,5Wh/h.
Nun zieht davon 25% Wandlungsverluste etc. ab, und du bist bei ~1,9Wh/h.
Macht gut 8 Stunden Ladezeit - grob überschlagen.

Wenn das Gerät deutlich langsamer lädt, wird es irgendwo ein Problem geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ladegarät die 500mA nicht liefert, zumindest nicht bei stabilen 5V, es könnte aber auch an einem unzulänglichen USB-Kabel liegen.
Auch ein defekter Akku wäre denkbar.

Versuch ein anderes, ordentliches Netzteil und Kabel bevor du kompliziertere Dinge probierst.

Ich hab auch das Nexus 7 2013, bei mir geht der Ladevorgang auch nicht wirklich schnell aber schneller als bei dir. Ich benutze aber auch ein Ladegerät mit 1400mAh wie es eigentlich braucht. Aber ich weiß nicht ob man überhaupt den Akku wechseln kann bei dem Tablet... es ist ja eigentlich nicht "aufmachbar" und soweit ich weiß verklebt.

manuelisaia
Fragesteller

Ja es ist verklebt, aber mit einer Heißluftpistole, die es beim Baumarkt für 30€ gibt, lässte sich der Kleber schnell verflüssigen und das Gehäuse runternehmen. Bei meinem alten HTC Handy war der Rahmen auch verklebt. Ich hatte damals mit einem Plastikschieber den Rahmen gelöst und hatte dann aber leider Schrammen im Rahmen. Zugeklebt habe ich es nach dem Displaytausch mit Sekundenkleber. Also das geht schon.

Also ich kann dir sagen, dass es nicht am Akku liegt. Wenn dein Akku kaputt wäre, würde er "schnell" voll und auch "schnell" leer sein. Hast du deine Ladebuchse kontrolliert? Sobald die keinen richtigen Kontakt hat, kann es vorkommen dass das laden ewig dauern.....

manuelisaia
Fragesteller

Wie kann ich die Ladebuchse kontrollieren?
Also das USB-C Kabel schlackert ziemlich herum. Ich weiß aber nicht, ob das vom Kabel, oder vom Tablet kommt.

Also habe es jetzt mit einem anderen USB-C Kabel probiert und das schlackert genauso. Liegt wohl am Tablet.

PinguinGmbH  23.09.2017, 18:32
@manuelisaia

Merkst du wenn du dein Ladekabel in die Buchse steckst, noch einen leichten Widerstand bevor die Anzeige kommt, dass dein Tablet lädt? Ein "Einrasten"?

manuelisaia
Fragesteller
@PinguinGmbH

Ja, aber wirklich nur leicht. Das Kabel geht sehr leicht rein und raus und lässt sich stark hin und her bewegen, wenn es steckt.

Ich habe auf Amazon für 2.50€ inkl Versand eine USB Buchse gefunden. Ich werde mal das Gerät aufmachen und statt den Akku diese Buchse tauschen.  Ich hoffe nur, dass die Buchse nicht mit dem Flexkabel verlötet ist. Löten gehört nicht zu meinen Stärken.

PinguinGmbH  23.09.2017, 20:30
@manuelisaia

Hast du dort nur die Buchse oder mit Board? Nur die Buchse heißt du müsstest die dran löten :( Schau mal nach eine die schon auf'n Board drauf ist falls du nicht schon so eine meinst... Die musst du nicht löten :)

manuelisaia
Fragesteller
@PinguinGmbH

Ich habe nur die Buchse mit Kontakten gekauft, also ohne Flexkabel, da es  nicht mit Flexkabel angeboten wurde.
Soweit die Bilder auf Google richtig waren, ist die Buchse ein Teil eines Flexkabels. Nur hatte ich schon mal ein Samsung Handy, wo die Buchse am Flexkabel "reinzuschieben" war. Das geht aus den Bildern nicht klar hervor. Beim Löten stelle ich mich immer blöd an.

Habe bei meinem alten Workstation-Laptop das Mainboard ruiniert, als ich versucht habe einen Abgerissenen der 16 Pole eines Klemmadapters für das Display hinzulöten. Am Ende waren 8 Pole miteinander verlötet. Diesesmal wirds hoffentlich besser laufen^^

PinguinGmbH  24.09.2017, 16:54

Hoffen wir mal :) Wird schon klappen...